[Eisfair_dev] Problem mit LPRng und USB Drucker auf EISFAIR2

Christoph Schütz christoph-schuetz at gmx.net
Do Apr 19 11:51:46 CEST 2012

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe es auch möglichst versucht zu vermeiden,
jemanden zu belästigen, wenn ich Probleme habe - doch jetzt komme ich nicht
mehr weiter.

Es geht um folgendes:
Ich habe einen Samba-Server mit Eisfair2 mit unterschiedlichen Paketen, die
auch funktionieren. Nun wollte ich mit dem LPRng-Paket meinen HP Photosmart
via USB an den Server anschließen und im Netzwerk bereitstellen.

Wenn ich nun LPRng starte, kommen folgende Meldungen:
    Warning - usbpr1: 'no :rm, :lp, or :sv entry'
    Warning -   changing ownership '//var/spool/lpd' to 7/7
    Warning -   changing ownership '//var/spool/lpd' to 7/7
    Warning -   changing ownership '//var/spool/lpd/usbpr1' to 7/7
    Warning -   changing ownership '//var/spool/lpd/usbpr1' to 7/7
Die letzten vier sind meines Erachtens normal, nur die erste irritiert mich.

Weiter mache ich folgende Beobachtung in der "LPRng Queu Handling" unter dem
Menüpunkt "Show Jobs in all Queues":
    Printer: usbpr1 at eisfair2 'HP Photosmart Premium C410b' (dest
usbpr1 at localhost)
    Queue: no printable jobs in queue
    Error: loop in printcap- usbpr1 at eisfair2.lan.home -> usbpr1 at localhost

Den Drucker kann ich am Windows 7 Rechner installieren und einrichten, nur
wenn es darum geht eine Testseite zu drucken (oder ähnliches) wird zwar in
der Queue angezeigt, dass es einen Druckauftrag gibt, aber diese Meldung
"Error: loop in printcap- usbpr1 at eisfair2.lan.home -> usbpr1 at localhost"
bleibt erhalten.

Ich freue mich über konstruktive Ratschläge und verbleibe mit den besten
Grüßen
Christoph