[Eisfair_dev] [e1,e2] LPRng 1.17.2 (Status 'testing') verfügbar

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Aug 18 16:54:41 CEST 2012

Am 18.08.2012 16:00, schrieb Marcus Roeckrath:

> Laut Detlefs Nachricht läuft auch auf seinem 2.4er-eis die Kombination aus
> mptbase und mptscsih.

Wie schon geschrieben:
Bei unserem 2.6 ist mptbase lediglich ein Basis-Treiber, der auch
zusammen mit mptscsih noch keinerlei Hardware ansteuern kann.
Dazu fehlen die eigentlichen Treiber mptspi, mptfc und mptsas - siehe
Scsi-Liste und die modinfo-Ausgaben von vorhin.

> Würde die Logik beim der Kernel-Update, die die SCSI-Treiber ausfindig zu
> machen versucht, auch weiterhin funktionieren, wenn man die beiden Module
> in die Liste mit aufnimmt?

In der Liste dürfen nur Treiber stehen, die tatsächlich eine Hardware
ansteuern - siehe oben...

> Wenn das für den Basistreiber nicht funktioniert oder keinen Sinn macht, da
> z. B. bei einer Neuinstallation dem Anwender überhaupt nicht klar ist, dass
> der Basistreiber zusätzlich zu wählen ist, könnte man doch vielleicht den
> mptbase immer zusätzlich in die initrd einbinden, wenn ein mpt-Treiber
> ausgewählt ist.

Das passiert bei Installationen, wenn man einen der in der Scsi-Liste
stehenden Treiber mptspi, mptfc und mptsas auswählt und auch, wenn bei
Kernel-Updates kein passender Treiber in der Liste gefunden wird und
einer manuell ausgewählt wird.

Nochmal:
Das Problem liegt darin, dass die gebündelte Funktionalität von mptbase
+ mptscsih von meinem aufgebohrten Kernel 2.4 in verschiedene Module bei
Kernel 2.6 gewandert ist.

Nun könnte man natürlich immer, wenn ein mptbase-Modul in 2.4 geladen
ist, _alle_ existierenden 2.6er mpt-Treiber mit in die initrd stopfen
und laden lassen, denn man kann nicht ermitteln, welchen Controller der
2.4er Treiber nun gerade ansteuert um nur dessen 2.6er Treiber zu laden:

[...]
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.32-eisfair-1/scsi_mod.ko
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.32-eisfair-1/sd_mod.ko
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.32-eisfair-1/scsi_transport_spi.ko
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.32-eisfair-1/scsi_transport_fc.ko
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.32-eisfair-1/scsi_transport_sas.ko
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.32-eisfair-1/mptbase.ko
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.32-eisfair-1/mptscsih.ko
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.32-eisfair-1/mptspi.ko
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.32-eisfair-1/mptfc.ko
/sbin/insmod /lib/modules/2.6.32-eisfair-1/mptsas.ko
[...]

--
der tom
[eisfair-team]