[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.0.25 (Status 'testing') verfügbar - 2.6er Kernel für eisfair-1

ths.hessen at freenet.de ths.hessen at freenet.de
Do Aug 30 21:30:46 CEST 2012

Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme mit einem Realtek-Treiber, allerdings diesmal mit dem 8139too.
Mit Kernel 2.4.35-wt1 ging alles bestens. Da ich den Treiber für die ISDN-Karte installieren wollte, verlangte der Eisfair-Installer ein Kernelupdate auf 2.6.32-eisfair-1. Dem hab ich zugestimmt, doch damit bekomme ich keine Lanverbindung mehr hin.
Komisch daran ist jedoch, das er eigentlich behauptet die Karte erkannt zu haben(ifconfig hat die richtige IP drin, lt. dmesg link up, ...), und auch ein ping auf die eigene IP des eisfairs klappt, nur zu anderen Rechnern im Lan geht nichts. Laut ifconfig hat die Netzwerkkarte mit dem neuen Kernel Interrupt 9 und Base address 0xac00. Glücklicherweise kann ich beim booten auch noch den alten Kernel wählen, und da habe ich dann Interrup 5 und Base address 0x8c00.
insmod 8139too klappt auf dem alten Kernel, auf dem neuen wird nichts gefunden.

Hat das evtl. auch was mit dem hier gelesenen Problem bei dem 8168er-Treiber zu tun?