[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.0.25 (Status 'testing') verfügbar - 2.6er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 31 14:51:58 CEST 2012

Hallo Thorsten,

ths.hessen at freenet.de wrote:

> Im 2.6er laufen offenbar die Soundkarte(wird in dem Rechner nicht wirklich
> gebraucht denke ich, ist aber halt onboard) und die Netzwerkkarte beide
> auf IRQ 9.

Deaktiviere doch mal im BIOS die Onboard-Soundkarte.

Vielleicht kannst Du ja auch im BIOS an der IRQ-Verteilung etwas drehen.

> Mit dem alten Kernel hingegen war die Netzwerkkarte auf IRQ5.
> Hatte daher schon versucht über ETH_DRV_1_OPTION Addresse und IRQ auf die
> Werte des alten Kernels zu setzten, was aber irgendwie nicht klappte, denn
> lt. ifconfig hat er die gewollten Werte nicht übernommen.

IMHO kann das auch nicht funktionieren; die Ressourcen-Verteilung ist schon
viel früher erledigt.

Diese Optionen dienen eher dafür, alte ISA-Karten, die dem
Rechner/Betriebssystem ihren Ressourcenbedarf garnicht mitteilen können, zu
betreiben.