[Eisfair_dev] eisfair1 adduser?

Jens Kluge jk2020 at web.de
Fr Dez 28 10:57:00 CET 2012

Hallo Peter,

Am 28.12.2012 10:26, schrieb Peter Bäumer:
> Glück Auf! Jens

besten Dank für die (Nach)Hilfe ;-)
stolpere darüber, dass es in eisfair den Befehl adduser nicht gibt...
(eisfair1)

> /var/install/bin/add-user --help
> usage: add-user
>     or: add-user user encrypted-password uid gid name home shell
>
> eisfair # /var/install/bin/add-user -l openerp '*' '' '[gid der Gruppe
> openerp]' 'openerp deamon' /opt/openerp /bin/false

will den user per shell script anlegen
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich zuerst die Gruppe 'openerp'
anlegen und dan die gid eintragen

> oder
>
> useradd --help

hier bin ich mit der Angabe der --group nicht weitergekommen...
denke gleicher Denkfehler wie oben... Gruppe nicht angelegt, dann Gruppe
angelegt aber nicht gid sonder 'openerp' eingetragen...

> ob es möglich ist über das Setup einen System Account anzulegen ist mir
> nicht bekannt --> da müsste einer von Eisfair Team was zu Sagen.

über das setup wollte ich das eh nicht machen...

Danke und Grüße
Jens