[Eisfair_dev] eisfair1 auf utf-8 umstellen?

Jens Kluge jk2020 at web.de
Fr Dez 28 12:53:24 CET 2012

HAllo,

ich habe das Problem, das ich mit postgres eine UTF-8 Datenbank anlegen
muss, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

2012-12-28 11:17:56,473 1743 ERROR postgres openerp.sql_db: bad query:
CREATE DATABASE "oerp7" ENCODING 'unicode' TEMPLATE "template1"
Traceback (most recent call last):
DataError: new encoding (UTF8) is incompatible with the encoding of the
template database (LATIN9)
HINT:  Use the same encoding as in the template database, or use
template0 as template.

vorzuhalten.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich dazu /usr/lib/pgsql neu anlegen muss

<zitat ein...>
...dazu muss der gesamte Datenbank-Cluster unter /var/lib/pgsql neu
angelegt werden. Das geht so:

Zunächst alle wichtigen Daten auslagern und anschließend alle Daten
unter /var/lib/pgsql entfernen. Anschließend mit initdb den Cluster neu
erzeugen:

su postgres -c "/usr/local/pgsql/bin/initdb -D /var/lib/pgsql"

wird dabei nicht explizit ein Encoding vorgegeben, wird die
Systemeinstellung übernommen.
<...zitat aus>

Wie bringe ich eisfair1 dazu dass die standard locale Einstellung utf8 ist?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit postgres als utf-8 Datenbank zu
erstellen?

Danke und Grüße
Jens