[Eisfair_dev] [eisfair-1] webCDwriter mit 2.6er Kernel

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:06 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Kienemund wrote:

> ich habe ein kleines Problem den Brenner für das webCDwriter Paket in
> Verbindung mit dem 2.6er Kernel für den eisfair-1 Server zum laufen zu
> bekommen, da der Brenner nicht im SCSI Bus auftaucht und somit nicht
> gefunden werden kann. Aber der Reihe nach:

das Paket habe ich für eisfair-1 mit dem alten Kernel entwickelt und ich
habe auch kein Testsystem eis1 mit 2.6-Kernel zur Verfügung.

> [...]
> hda: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
> <schnapp>
>
> und am Ende dann:
>
> <schnipp>
> ide-cd driver 5.00
> ide-cd: hda: ATAPI 48X DVD-ROM DVD-R/RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache
> Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
> <schnapp>
>
> Der Brenner meldet sich also ordnungsgemäß als /dev/hda, weshalb meine
> lilo.conf den Zusatz > append = "hda=ide-scsi max_scsi_luns=1" <
> enthält, womit der Brenner unter Kernelversion 2.4 stets erreichbar war.

Der Brenner wird also irgendwie nicht von der ide-scsi-Emulationsschicht
aufgenommen.

Kannst Du mal in den folgenden Dateien nach Informationen suchen und hier
posten:

/proc/scsi/ide-scsi/1
/proc/scsi/sg/device_strs
/proc/scsi/scsi

> Ich vermute die geladenen Module sind entweder veraltet oder passen
> nicht zum Kernel.

Das kann nicht sein; der Kernel 2.6 bringt schon seine eigenen Module mit
und wenn es da ein ide-scsi-Modul gibt, gibt es diese Emulation auch noch.

> Deshalb meine Frage: Brauche ich beim 2.6er Kernel
> unbedingt alle Module die ich momentan in der Base-Konfigurationsdatei
> verwende und müsste das ide_cd Modul zusätzlich beim Start geladen
> werden um den Brenner als SCSI-Gerät verwenden zu können?

Ich lade in der Base folgende Module für meine IDE-Brenner:

sg
ide-scsi
cdrom
sr_mod

Zusätzlich wird auch scsi_mod benötigt, welches allerdings beim mit
automatisch geladen wird, da ich auch noch echte SCSI-Geräte im eis drin
habe.

> Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar :)

Ich versuche zu helfen, aber ohne Gewähr.