[Eisfair_dev] MiniDLNA 1.1.0 testting [E1]

Peter Bäumer peter at baeumer.homeunix.net
Mo Jan 2 18:05:07 CET 2012

Glück Auf! Frank,

Am 28.09.2011 15:19, schrieb Frank Unewisse:
> Hallo Peter,
>
> erst mal Herzlichen Dank das Du nun das Paket auch für E2 anbietest.
Erst mal danke fürs Testen.

> [...]
> gespeichet war konnte MDLNA aber nicht starten und brach mit der
> folgenden Fehlermeldung ab.
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]?
> creating minidlna configuration file
> creating minidlna's start file
> creating minidlna's logrotate file
> minidlna is not running ...
> Starting minidlnaroot is not in the sudoers file. This incident will be
> reported.
> failed!
> Press ENTER to continue
>
> die gleiche Fehlermeldung erhalte ich unter der neuen Version 1.1.4

Gestartet wird der Dienst mit

     sudo -u "root" "/etc/${packageName}/${packageName}-start"

wenn man im wiki bei sudo nachließt steht da unter anderem folgendes:

  Man benutzt sudo anstelle von su, um bestimmten Benutzern die
  Möglichkeit zu geben, gewisse Programme z. B. mit Root-Rechten
  ausführen zu können, ohne das Root-Passwort weitergeben zu müssen.

Das Init-Skript läuft mit root rechten --> dann ein Shellscript mit sudo
-u "root" aufrufen - ich glaub das macht keinen Sinn.

Ändere bitte die Zeile 73 in der Datei /etc/init.d/minidlna:

von
     sudo -u "root" "/etc/${packageName}/${packageName}-start"

nach
     /etc/${packageName}/${packageName}-start

Der Eintrag in /etc/sudoers ist dann überflüssig.

> Mit dem neuen Eintrag
> root ALL = NOPASSWD: /etc/minidlna/minidlna-start
>
> läuft minidlna fehlerfrei. Ich frage mich nur ob das der richtige Weg
> ist, oder ob das Startscript nicht besser angepasst werden sollte.

Das Startscript wird in der nächsten Version geändert.