[Eisfair_dev] [eisfair-1] webCDwriter mit 2.6er Kernel

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:07 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Kienemund wrote:

> Da warst Du eindeutig schneller als ich, denn ich habe auch genau diesen
> Ansatz verfolgt und der Brenner funktioniert damit.

> Während "cdrdao scanbus" kein Ergebnis liefert,

Dann wird cdrdao auch innerhalb des webCDwriters nicht funktionieren; wird
IMHO dazu benutzt on-the-fly von einem Leser/Brenner auf einen Brenner zu
kopieren.

> ergibt "cdrecord
> dev=ATAPI -scanbus":
>
> Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 3.00 (i586-pc-linux-gnu) Copyright (C)
> 1995-2010 Jörg Schilling
> scsidev: 'ATAPI'
> devname: 'ATAPI'
> scsibus: -2 target: -2 lun: -2
> Warning: dev=ATA: is preferred over dev=ATAPI:.
> Warning: Using ATA Packet interface.
> Warning: The related Linux kernel interface code seems to be unmaintained.
> Warning: There is absolutely NO DMA, operations thus are slow.

Auch hier gibt es Warnungen, die webcdwriter allerdings nicht zu stören
scheinen. (s. u.)

> Using libscg version 'schily-0.9'.
> scsibus0:
>         0,0,0     0) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GSA-4167B' 'DL13' Removable CD-ROM

> Im webCDwriter-Webfrontend kann in der Konfiguration unter "Hardware"
> die Zeile "(ATAPI:0,0,0;/dev/sr0)" eingetragen werden und der Brenner
> läuft damit.

Den zweiten Parameter halte ich für falsch, da müsste IMHO /dev/hda rein.

Kannst Du per

dd if=/dev/sr0 of=/dev/null

eine CD auf der Konsole einlesen?

Nein? Geht

dd if=/dev/hda of=/dev/null

> "cdrecord dev=ATA -scanbus" ergibt:
>
> Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 3.00 (i586-pc-linux-gnu) Copyright (C)
> 1995-2010 Jörg Schilling
> scsidev: 'ATA'
> devname: 'ATA'
> scsibus: -2 target: -2 lun: -2
> Warning: Using badly designed ATAPI via /dev/hd* interface.
> Linux sg driver version: 3.5.27
> Using libscg version 'schily-0.9'.
> scsibus1000:
>         1000,0,0 100000) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GSA-4167B' 'DL13' Removable
> CD-ROM

Gebau, dann bekommt man eine andere Zahlenkombination für das Device.

> Der Eintrag (ATA:1000,0,0;/dev/sr0) im Webfrontend führt zur
> Fehlermeldung "Error running cdrecord dev=ATA:1000,0,0 -inq".

Habe ich inzwischen auch festgestellt.

> Gibt man
> jedoch "cdrecord dev=ATA:1000,0,0 -inq" in der Konsole ein, erhält man:
>
> Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 3.00 (i586-pc-linux-gnu) Copyright (C)
> 1995-2010 Jörg Schilling
> scsidev: 'ATA:1000,0,0'
> devname: 'ATA'
> scsibus: 1000 target: 0 lun: 0
> Warning: Using badly designed ATAPI via /dev/hd* interface.

Das geht komischerweise problemlos, auch der Rückgabewert ist IMHO 0.

Kannst Du mal die folgende Kommandozeile aufrufen?

if cdrecord -dev=ATA:1000,0,0 -inq ; then echo 0 ; else echo 1 ; fi

Kommt da am Ende eine 0?

In der Source des webCDwriters scheint es zu sein, dass auf den Rückgabewert
geprüft wird.

Verstehe ich im Moment nicht.

> Die Warnung bei Verwendung des ATA-Interfaces scheint genau die Stelle
> zu sein, wo das webCDwriter Webfrontend Probleme bekommt, denn der DMA
> Zugriff scheint damit nicht zu funktionieren.

Schau mal oben bei den Warnings von cdrecord mit ATAPI, da läuft DMA auch
nicht.