[Eisfair_dev] Eisfair 2 logrotate

Jens Vehlhaber jens at eisfair.org
Mo Jan 2 18:05:07 CET 2012

Hallo Peter,

> bei meinem Eisfair2 Testrechner bekomme ich beim logrotate folgen
> Fehlermeldung:
>
> error:error creating stat file /var/lib/logrotate/status
>
> Ursächlich für die Meldung ist das Fehlen des logrotate Ordners.

das kann ich so nicht nachvollziehen. Auf 3 Testrechnern,
mit /data Partition und auch ohne diese ist das Verzeichnis
immer vorhanden. Ich gehe davon aus, das Du ein generelles
Problem hast, z.B. /var/lib nicht auf die /data Partition
gemountet o.ä.

> Was mir auch noch aufgefallen ist das /var/log/mail.log die
> Dateiberechtigung 0777 hat.

Ja, die Datei wird bei der Installation nur angelegt
ohne Dateirechte zu setzen. Das erfolgt spätestens beim
ersten Logrotate.

--
Alles Gute
Jens