[Eisfair_dev] [eisfair-1] mdadm - RAID management

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Jan 2 18:05:08 CET 2012

Hallo Fabian

Am 2011-10-06 23:27, schrieb Fabian Törner:

> Als kurze Rückinfo dazu möchte ich noch sagen, dass die raidtools auch
> mit mdadm funktionieren und andersrum!

oder anders gesagt sie haben auch beide nichts miteinander zu tun.
Grundsaetzlich sind beides Hilfen die die jeweiligen Funktionen im
Kernel aktivieren. Wenn ein RAID laeuft haben weder die RAIDTools
noch mdadm irgend etwas mit dem laufenden RAID zu tun.

> Dann habe ich google befragt und dort eine Lösung mit mdadm gefunden.
> OK dachte ich mir meine letzte Rettung ->  mdadm ist ja die
> Weiterentwicklung von den raidtools mal schauen ob mdadm auch Infos von
> den Platten lesen kann welche von den raidtools erzeugt wurden und siehe
> da es geht :)

Nun ja, wie ich schon schrieb, weder die RAIDTools noch mdadm
erzeugen oder betreiben das RAID. Das RAID wird vom Kernel erzeugt
und betrieben. mdadm und die RAIDTools rufen nur die Funktionen im
Kernel auf damit das fuer den Anwender funktioniert.

hier werden die Informationen aus dem jeweiligen Superblock angezeigt.

> [...]
> Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5]
> [raid4] [multipath]
> md0 : active raid5 sdd1[3] sda1[0] sdb1[1] sdc1[2]
>         4395398400 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
>         [>....................]  resync =  0.0% (425472/1465132800)
> finish=344.2min speed=70912K/sec
>
> unused devices:<none>
>
> --- [schnapp] ---
>
> Die Daten sind nach einem manuellem mount auch wieder verfügbar welche
> sich auf den Platten befinden *freu*
>
> Was ich damit sagen will, wer möchte kann sein raid auch mit mdadm

Wenn z.B. der RAID-Verbund in er initrd mit raidautostart
angestossen wird, macht das ganz allein der Kernel.

mdadm ist aber sehr wohl zum ueberwachen der RAID-Verbunde geeignet,
dass habe ich jetzt noch eingebaut.

> Außerdem bietet mdadm viel mehr Möglichkeiten bei der Fehlerbehebung und
> Fehlersuche. Es wird viel mehr von den Platten ausgelesen und man hat
> mehr Möglichkeiten etwas gerade zu biegen!

Denke ich auch. Danke fuer die Rueckmeldung

Holger