[Eisfair_dev] [eisfair-1] mdadm started das Raid nicht

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Jan 2 18:05:09 CET 2012

Hallo Holger

Am 2011-10-29 12:51, schrieb Holger Behmann:

> Reboot.
>
> platte # cat /proc/mdstat
> Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
> [multipath]
> unused devices:<none>
>
> Das Raid wird nicht gestartet!

Ich will das nochmal etwas genauer erklaeren.

Der Kernel guckt beim booten nach, ob ein RAID zum zusammenbasteln
vorhanden ist, indem er den Superblock ausliest. Wenn die Partition
mit 'fd' gelabelt ist

Das kannst Du Dir auch ansehen, indem Du nach dem boot 'dmesg'
aufrufst, da findest Du ziemlich frueh den Versuch dazu.

Nun werden die Treiber fuer die SATA Platen aber erst in der initrd
geladen, fuer den Kernel sind somit die SATA Platten und ein darauf
befindliches RAID noch nicht sichtbar.

Hier muss nun der Kernel noch mal dazu aufgefordert werden diese
Prozedur zu wiederholen, wenn die Treiber fuer die Platten geladen
sind. Dazu ist der raidautostart Eintrag in der initrd erforderlich.

Wenn Du Dir dann das ganze wiederum mit 'dmesg' ansiehst, siehst Du
einen Zweiten Anlauf des Kernel 'md' einzubinden.

> platte # mdadm -A -s
> mdadm: /dev/md0 has been started with 3 drives.
>
> Von Hand geht das.

Klar, zu der Zeit sind die Platten ja auch sichtbar.

Holger