[Eisfair_dev] eisfax 1.13.2 mit fritzbox als capi over tcp - erste Erfahrungen

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Jul 21 12:22:09 CEST 2012

Hallo Fabian

Am 2012-07-21 11:52, schrieb Fabian Törner:

> bei mir ist noch fbrcapi installiert - ist deaktiviert aber (noch) auf
> dem server drauf.

hmm, was sagt lsmod dazu?

> bei der Installation von capi (Version wie oben) kam bei mir:
>
> Please wait ...
> ERROR: fopen(/etc/isdn/capi.conf,r) failed - No such file or directory (2)
> FATAL: Module capi is in use.
> FATAL: Module kernelcapi is in use.
> Press ENTER to continue

da haengt wohl noch das Kernelmodul

> bei mir etwas andere IP sonst aber identisch.
> Beim Speichern und Starten das hier:
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]? y
> ERROR: fopen(/etc/isdn/capi.conf,r) failed - No such file or directory (2)
> FATAL: Module capi is in use.
> FATAL: Module kernelcapi is in use.
>    * Starting CAPI services ...

folge Fehler, guck bitte mit lsmod, ob das Kernelmodul verschwunden ist.

> das verstehe ich nicht ganz, wenn ich das bei mir ebenfalls konfiguriere
> bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich entweder ISDN oder fritzfax im
> eisfax konfigurieren darf, beides ist nicht möglich.

Es gibt nur eine Moeglichkeit, remote Capi auf der Fritzbox oder
local mit ISDN Karten die CAPI faehig sind, beides geht nicht.

> Habe also nur fritzfax konfiguriert.
> Beim Speichern und Starten dann dieses hier:
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]? y
> Create FritzBox file... capifax
> /var/install/config.d/eisfax.sh: line 7087: [: -eq: unary operator expected

hmm, welche Version hast Du denn jetzt installiert?
Fehler in der 1.13.2, sollte in 1.13.3. behoben sein

> Create basic configuration file ...
> /var/install/config.d/eisfax.sh: line 3244: /tmp/printer.tmp1: No such
> file or directory

Da wurde kein Modem configuriert

Holger