[Eisfair_dev] Anfänger Paketentwicklung: chgrp Operation not permitted bei Paket-build

Yves Schumann yves at eisfair.org
Fr Mär 23 16:39:31 CET 2012

Hoi Christoph

Am 23.03.2012 16:07, schrieb Christoph Sternberg:
> ich hab mich jetzt tatsächlich mal drangewagt,

Cool!

> bin aber jetzt an der ersten
> Stelle, bei der ich allein nicht weiterkomme.

OK, dafür gibts ja diese Newsgroup. Bist also genau richtig. :-)

> Wenn ich das build script des
> developement Paketes als root ausführe, bekomme ich die folgenden
> Fehlermeldungen.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Paketbau schon fertig, soweit hat das also
geklappt. Was jetzt schief geht, ist das ablegen der Paket-Datei sowie
des PkgInfoFiles im Dateisystem für den Paket-Download. Hast Du auf der
Maschine denn einen Webserver installiert? Wie ist der Pfad zu dessen
Webspace-Bereich? Diese Angaben werden unter folgenden Optionen
konfiguriert:

- PKGDEV_DEVELOPMENT_PACKAGE_BASE_FOLDER
- PKGDEV_TESTTEAM_PACKAGE_BASE_FOLDER
- PKGDEV_RELEASE_PACKAGE_BASE_FOLDER

Wenn das soweit stimmt, dann ist der nächste Punkt der verwendete User
sowie dessen Gruppe. Diese beiden Angaben sind unter Advanced Settings
über die folgenden Optionen zu konfigurieren:

- PKGDEV_DEVELOPMENT_PACKAGE_BASE_FOLDER_USER
- PKGDEV_TESTTEAM_PACKAGE_BASE_FOLDER_USER
- PKGDEV_RELEASE_PACKAGE_BASE_FOLDER_USER

- PKGDEV_DEVELOPMENT_PACKAGE_BASE_FOLDER_GROUP
- PKGDEV_TESTTEAM_PACKAGE_BASE_FOLDER_GROUP
- PKGDEV_RELEASE_PACKAGE_BASE_FOLDER_GROUP

Sämtliche dieser Einstellungen landen letztendlich in der Datei
settings.txt, welche sich im Folder "_ADMIN" befindet. Strukturell
gehören immer die drei Werte mit ...DEVELOPMENT... bzw. mit
...TESTTEAM... bzw. mit ...RELEASE... jeweils zusammen. Die Idee ist,
dass unter dem DEVELOPMENT-Bereich in Entwicklung befindliche Pakete
abgelegt resp. für Download und Installation angeboten werden. Das ist
quasi für den Entwickler allein gedacht. TESTTEAM ist dann für den
Zugriff von Testern gedacht, sobald das Paket eine gewisse "Reife"
erreicht hat und eben von Testern getestet werden soll. Unter RELEASE
werden dann die richtig veröffentlichten Pakete abgelegt, also im
Idealfall so, wie sie dann auch via PackEis zu finden sind. Der Bereich
TestTeam wird für Dich ggf. nicht soo von Interesse sein, hier
Team-intern ist das jedoch rege in Gebrauch.

> Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber wenn ich dann das Paket auf
> einem Testrechner installieren will, bekomme ich:

Ist jetzt schwer zu sagen, ob das ein Folgefehler ist. Auf jeden Fall
stimmt etwas mit den Rechten nicht. Wie genau willst Du das Paket
installieren? Hast Du Deine eigene eislist eingestellt und greifst
darauf zu?

> Warscheinlich jede Menge, schlagt mich bitte nicht, wenn RTFM dabei raus
> kommt :-(

Du kennst sicher das Sprichwort mit dem Meister und dem Himmel... ;-)
Also kein Problem, nur zu und immer fragen!

Kind regards,
--
Yves
[eisfair-team]

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." -- Orson Welles