[Eisfair_dev] [eis1] Kernel 2.6.32, Problem mit Umlauten

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Mai 5 10:50:28 CEST 2012

Hallo Sascha

Am 2012-05-01 22:03, schrieb Sascha Pohl:

> [...]

Ja, dass ist schon immer so gewesen, auch beim Kernel 2.4.35, da zu
diesem Zeitpunkt, noch keine Lokalisierung bereit steht.

Es ist nicht als Problem oder Fehler einzustufen, da auf dem
Installer keine Lokalisierung bereitsteht.

> habt ihr euch inzwischen schon mit dem Problem beschäftigt?

Ja, dass haben wir, dieser Effekt tritt nur direkt an der Console
auf, da bei einer ssh Verbindung die locale Einstellung des ssh
Programms genutzt wird, fuer die Console gibt es folgende Loesung.

Aendern der locale Einstellung im 'env'

setup
   1. System administration
     1. Base configuration
        2. Edit environment configuration

[... ist
LC_CTYPE                     =  de_DE at euro

[... auf
LC_CTYPE                     =  de_DE.utf8

speichern und neu anmelden.

Diese locale Einstellung befindet sich noch im Test, Seiteneffekte
koennen noch nicht ausgeschlossen werden.

Bitte melde uns solche Effekte.

Danke

Holger