[Eisfair_dev] Zpub auf einem Eis 1 istallieren

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Mai 6 01:30:12 CEST 2012

Hallo Holger,
ich komme nicht wirklich weiter.
Aber mehr weiter unten.

Am 04.05.2012 21:58, schrieb Holger Bruenjes:
> Hallo Helmut

> ja, die Perl Module, perl_addons_03, und libpaper gibt es auf Pack-Eis

Das war sehr einfach, dass habe sogar ich hin bekommen.
Herzlichen Dank!!

> Ich habe keinerlei Kompetenz in JAVA

> build 'fop'
>
> http://xmlgraphics.apache.org/fop/1.0/compiling.html
>
> fop beoetigt als Buildwerkzeug Ant, ohne Ant kannst Du fop nicht
> uebersetzen, Ant benoetigt JDK, das gibt es zwar

Jo, da steht das man das ganze mit "ant" übersetzen muss!
Ant läuft nun auch auf meinem Eis -> Stolz ;-)
Nun kommt das *aber:*
Nach dem ich mir nun heute ständig die Nase gestoßen habe und ich das
nicht hin bekommen habe habe ich nun folgendes gefunden:
Auzug aus http://xmlgraphics.apache.org/fop/1.0/compiling.html :

Apache™ FOP distributions are either pre-compiled binary or source. If
you are using a binary distribution, it is already built and there is no
need to build it again.

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich das gar nicht neu zu
übersetzen, denn das ist schon übersetzt wenn ich eine "bin-Version"
nehme. Ich habe es auch erst immer mit einer "bin-Version" probiert
und mich gewundert, dass dort kein build.xml File dabei war.

Also alles nach /usr/local/fop Kopieren und gut ist's?
Na ja, bestimmt nicht sooo einfach, aber ich könnte mir Vorstellen,
dass das so [1] klappt. Ist das so?
Na ja, ich werde es Morgen mal testen, bzw.
Muss ich mich erst auch noch um den libsaxon-java kümmern.

> http://ant.apache.org/manual/

> ein guter Startpunkt ist auch hier
>
> http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/6.3/pst/fop.html

Hier bzw. [2] hier ist, so glaube ich der Ansatz ein anderer.
Es wird ein X-System erwartet, und dass habe ich ja nicht.

> zur Laufzeit benoetigt 'fop' kein Ant

Da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, denn aus den
einzelnen Bereichen kommen immer wieder Build Dateien die,
so vermute ich, wieder Ant voraussetzen.
Aber ich werde es ja sehen, hoffentlich.

> http://www.linuxfromscratch.org/
>
> ist immer ein sehr guter Anlaufpunkt fuer alle moeglichen Fragen wenn es
> um Pakete geht.

Jo, denn hatte ich auch schon mal gefunden den kannte ich.
Nur finde ich das die Beschreibungen manchmal (immer?) sehr
kompliziert sind. Dann ist die Einarbeitung immer sehr lang.

So, für heute reichts. Morgen ist auch noch ein Tag

[1] http://johnbokma.com/mexit/2011/07/04/installing-apache-fop-ubuntu.html
[2] http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/pst/fop.html

--
Gruß,