[Eisfair_dev] [eis1] Kernel 2.6.32, Problem mit Umlauten

Sascha Pohl sascha at pohl.homedns.org
So Mai 6 23:45:56 CEST 2012

Hallo Thomas,

Am 06.05.2012 22:30, schrieb Thomas Bork:

> Ein Effekt ist zum Beispiel, dass mit der Einstellung
> 'LC_CTYPE=de_DE at euro' z.B. über Samba kopierte Dateien mit Sonderzeichen
> im Dateinamen (gutes Beispiel: äöü€.txt) mit der geänderten Einstellung
> 'LC_CTYPE=de_DE.utf8' direkt an der Konsole anders aussehen (oder eben
> umgekehrt):
>
> ????.txt
>
> Im nächsten Update wird das so gelöst:
> Die Konsole wird beim Booten je nach Einstellung im Environment in der
> ASCII- oder UTF-8-Modus geschaltet.
>
> Das ändert an dem oben beschriebenen Effekt aber nichts - das ist
> [...]

zur Zeit experimentiere ich mit Eis1 und dem 2.6er Kernel.
Ziel ist es, später meinen alten Eis1 mit 2.4er Kernel zu migrieren.
Die Nebenwirkungen kann ich im Moment nicht abschätzen, da auf dem alten
Server sicherlich an vielen Stellen Umlaute auftauchen.
Daher werde ich vorsichtshalber die Finger von UTF8 lassen.
Vielen Dank trotzdem für eure Bemühungen und eure Warnungen.

Grüße,
Sascha.