[Eisfair_dev] Zpub auf einem Eis 1 istallieren

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Mai 8 00:33:01 CEST 2012

Hallo Marcus
hallo Holger,
herzlichen Dank für eure Unterstützung!!

Am 06.05.2012 09:47, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Helmut,

> Könnte funktionieren; ich habe mir das Binary-Paket mal flüchtig angesehen
> und keine "echten" Binaries gefunden.
>
> Mit echte Binaries meine ich aus Hochsprachen wie C, C+ etc. übersetzte
> Sourcen. Diese sind ja immer auf/für ein bestimmten System (Kernelversion,
> glibc) gebaut und laufen daher nur auf Systemen, die die gleichen
> Voraussetzungen erfüllen. Daher findet man von gängigen Paketen ja auch
> Binärpakete für Opensuse X.x, Gentoo, Ubuntu, Debian, ...
>
> Ich habe im fop-Paket allerdings nur kompilierte java-Sourcen gefunden, so
> [...]

Jo, dass hat funktioniert. Ich habe es so gemacht wie ich es auf dieser
[1] Seite gefunden habe. Genauso habe ich es dann auch mit Saxon gemacht
[2].

Im Testbetrieb habe sie alle schon gelaufen. Nun muss ich noch Zpub
zum laufen bringen. Ich habe noch ein bisschen Probleme mit dem
/etc/environment Geraffel, dass ist mir noch nicht so ganz klar.
Ich glaube, da fehlt mir noch was. Ich bin mir aber nicht sicher,
ich werde es ja sehen. Ich glaube, da muss noch ein Eintrag
"CLASSPATH=/usr/share/java" rein. Auch ist mir nicht klar, wann das
ganze wirkt. Dann muss ich mir da noch was einfallen lassen wie ich eine
bestimmtes Skript beim starten geladen bekomme und am Indianer muss
ich auch noch was dazu bauen. Mal sehen, wie ich das am schlausten
löse.

Aber die erste Hürde ist geschafft, die Abhängigkeiten sind gelöst.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht erwartet in so kurzer Zeit
so weit zu kommen.

[1] http://johnbokma.com/mexit/2011/07/04/installing-apache-fop-ubuntu.html
[2] http://johnbokma.com/mexit/2011/07/04/installing-saxon-he-ubuntu.html

--