[Eisfair_dev] Eis-Konfig (Re: E-1 Mailpaket aliasprüfung)

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Nov 13 13:00:41 CET 2012

XP/F'up2 s.e.d. gesetzt.

Hallo

Am 13.11.2012 08:21, schrieb Marcus Roeckrath:

> Das bringt natürlich auch Beschränkungen mit sich; die volle (manuelle)
> Kontrolle bekommt man nur, wenn man eine Distri nimmt, in der man jede
> Konfiguration eines Server-Dienstes manuell bearbeiten kann/muss.
>
> Der Overlay durch die eisfair-Konfigurationsschicht nimmt die mühevolle
> Arbeit ab, z. B. beim mail-Dienst zig Dateien selbst bearbeiten und
> erstellen zu müssen.

Stimmt natürlich. Ich vergesse diesen Umstand gelegentlich. Ich befasse
mich Privat und als Nutzer seit Anfang der 90'er mit Linux, angefangen
von den ersten Kernels der 2.0 Serie. Vermutlich. deshalb wünschte ich
mir so manches mal die Eisfair-Konfig z.B. für eine Grundkonfiguration
und die "einfachen" sachen auch auf einer Standard-Distri zu haben.
Ähnlich wie es hier das Samba-Paket gibt und dann Samba-Expert.

Heute gibt es ja schon einiges mehr an Konfig-Tools, aber oft unter X
aber für die Konsole ist das noch eher selten. Für eine durchgehende
Konfiguration bietet Linux auch viel zu viele "Schrauben" an denen man
drehen kann. Und Tools wie modconf (Debian) oder exim-config bringen nun
auch nicht viele Einstellmöglichkeiten und haben keine einheitliche
Oberfläche.

Aber das ist nun genug OT dazu.

Vorschläge:

Was m.E. bei Eisfair in der Konfiguration noch verbessert werden sollte
ist die Interaktion oder Verzahnung zwischen den einzelnen Diensten. Das
meine ich nicht so sehr direkt unter der Oberfläche sondern als
Hilfestellung für den Konfigurierenden.

Dabei wäre das Hilf-reichste denke ich

1. Eine Art Text-Zwischenablage die mehrere Werte zwischen den
Diensten/Menüs transportieren kann. Z.b. um ein Kennwort oder einen Pfad
aus dem einen Dienst in dem anderen korrekt einfügen zu können. Denn
nach meiner Erfahrung gibt es oft Probleme mit dem Copy and Paste über
Maus oder Hotkeys wenn man per ssh von anderen PCs aus zugreift. Was
wohl die meisten tun.

2. Ein Pfad und Datei Auswahl-Dialog wie es bei Windows üblich ist (eben
EASY für Benutzer) so das man bei jeder Datei oder Pfad-Angabe im Menü
eine Vorschau hat ob er schon existiert oder was dort liegt so das man
direkt die richtige Datei (z.B. aliases nicht Aliases oder aLiAsEs)
erwischt.

Das würde m.E. einige Einstellungen deutlich sicherer machen. Es erspart
dem Benutzer Fehler und macht es einfacher. Denn man braucht dann nicht
aus dem Setup raus zum nachsehen, man braucht auch keine Zweite Konsole
oder ssh-sitzung. Eben E wie Easy. Easier! :)

Und ich frage mich wie viele Eisfair Benutzer mit Vordergrund- und
Hintergrund-jobs und deren Steuerung über Tastatur (Jobs,fg,bg) vertraut
sind. Vermutlich nicht viele, ich nutze das auch kaum. Denn es Zerstört
die Sichtbarkeit der Menüs je nach dem was man Grade macht.

Oder hat jemand bessere Erfahrungen mit 'screen' in der Hinsicht? Fiel
mir hierzu eben ein - ich habe mich damit nur noch nicht befasst.

Kay