[Eisfair_dev] [e1] poweroff beim Kernel 2.6

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Nov 18 19:43:45 CET 2012

"Thomas Bork" <tom at eisfair.org> schrieb:

> deveis # insmod apm
> Using /lib/modules/2.4.35-wt1/kernel/arch/i386/kernel/apm.o
> /lib/modules/2.4.35-wt1/kernel/arch/i386/kernel/apm.o: init_module: No
> such device
> Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters,
> including invalid IO or IRQ parameters.
>        You may find more information in syslog or the output from dmesg

hm... da kommt bei mir unter 2.6... garnix.

eisfair # insmod apm
insmod: can't read 'apm': No such file or directory

unter 2.4 hab ich jetzt nicht geschaut.

> Nun ja - bei Dir zumindest. Vermutlich kann Dein Rechner kein ACPI oder es
> ist im BIOS abgeschaltet. Schau Dir das BIOS...

im Bios habe ich keine Optionen zu ACPI.

> ...und die Meldungen bezüglich acpi und apm in /var/log/messages doch mal
> an...

beim Boot vom 2.4.... finde ich

Nov 18 14:58:46 eisfair kernel: ACPI disabled because your bios is from 1905
and too old

und beim 2.6....

Nov 18 15:02:37 eisfair kernel: ACPI: Interpreter disabled.

Also gibts bei dem Board kein ACPI?

Habe ich dich recht verstanden, das die Option Poweroff=yes in der
Base-Config das Nutzen von APM bewirken soll? Scheinbar funktioniert bei
meinem Board poweroff nur mit APM. Wie kann ich nun beim 2.6er Kernel dafür
Sorge tragen, dass APM benutzt wird wie es beim 2.4er ja offensichtlich
gewesen sein muss?

Viele Grüße
Detlef Paschke

PS. Ja ich weiß, eigentlich braucht man bei einem Server Poweroff eher
selten aber mich Stören halt immer solche Sachen von denen ich weiß, dass
sie schonmal funktioniert haben.