[Eisfair_dev] [EIS-1] iperf, hohe cpulast bei 2. benutzung

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 7 19:32:37 CEST 2012

Hallo.

Eisfair -1
Base 1.8.6
Eiskernel 2.0.24 (2.6.32-eisfair-1-SMP)
iperf version 2.0.5 (08 jul 2010) pthreads

config:

start: yes
port : 5001
servermode: yes
as_daemon: yes
add_parm: none

Vor einigen Wochen habe ich das gleiche schon mal erlebt. Ich startete
iperf (exakt gleiche version) vo meinem ubuntu-laptop aus im client-mode
mit

-c <eis1hostip>

und dann noch mal mit

-c <eis1hostip> -d

für dualtest

Beim ersten mal bekam ich werte. Beim zweiten mal

connection refused.

So wie eben. Ein blick auf den Eis zeigt das beide CPUs ausgelastet
werden von insg. 4 iperf prozessen die dann zu einer load von 4.9
führten. Erst nach einem 'killall iperf' hat sich das normalisiert.

Der aufbau der ssh verbindung ging auch sehr langsam als die noch
liefen. Ebenso die reaktion in der shell.

Gibt es da bekannte Probleme? Kann ich das Problem irgendwie einkreisen
oder mache ich schlicht was falsch?

Gruß
 Kay