[Eisfair_dev] [EIS-1] iperf, hohe cpulast bei 2. benutzung

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Okt 8 00:28:05 CEST 2012

Hallo Kay,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Kay Martinen
Datum: 07.10.2012 19:32

> Vor einigen Wochen habe ich das gleiche schon mal erlebt. Ich startete
> iperf (exakt gleiche version) vo meinem ubuntu-laptop aus im client-mode
> mit
>
> -c <eis1hostip>
>
> und dann noch mal mit
>
> -c <eis1hostip> -d
>
> für dualtest
>
> Beim ersten mal bekam ich werte. Beim zweiten mal

Du stoppst also auf dem Ubuntu den Prozess und startest ihn neu? Wie
stoppst Du ihn und wieviel Zeit liegt zwischen beiden Versuchen?

> connection refused.
>
> So wie eben. Ein blick auf den Eis zeigt das beide CPUs ausgelastet
> werden von insg. 4 iperf prozessen die dann zu einer load von 4.9
> führten. Erst nach einem 'killall iperf' hat sich das normalisiert.

iperf selber zieht schon ganz schön Resourcen und ich könnte mir
vorstellen, dass 4 Prozesse den Eis auslasten. Die Frage die ich mir
stelle, "Warum sind es 4 Prozesse?".

> Der aufbau der ssh verbindung ging auch sehr langsam als die noch
> liefen. Ebenso die reaktion in der shell.

Logisch bei einer Load von fast 5 :)

> Gibt es da bekannte Probleme? Kann ich das Problem irgendwie einkreisen
> oder mache ich schlicht was falsch?

Bekannt sind mir keine Probleme. Kann aber gerade auch nicht die
allwissende Suchmaschine befragen. :(

> Gruß
>  Kay

Gruß