[Eisfair_dev] [EIS-1] iperf, hohe cpulast bei 2. benutzung

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Okt 8 02:16:21 CEST 2012

Am 08.10.2012 00:28, schrieb Olaf Jaehrling:
> --- Original-Nachricht ---
> Absender: Kay Martinen
> Datum: 07.10.2012 19:32

> Du stoppst also auf dem Ubuntu den Prozess und startest ihn neu? Wie
> stoppst Du ihn und wieviel Zeit liegt zwischen beiden Versuchen?

Nein, ich stoppe da nichts. Ich starte iperf auf dem laptop mit obigen
parameter, er macht seine messung und beendet sich selbst. Dann wieder
auf der bash gebe ich den zweiten parameter dazu an und bei diesem mal
beendet er sich nicht selbst. Ob er das aber immer so macht kann ich
nicht sagen, ich meine nein. Beim 1. lauf warf er ca. 50MBit/sek. als
Bandbreite aus bei diesem zweiten versuch sinnnlose zahlen. Verbunden
sind die über einen Cisco Switch der 100Mbit Fullduplex können soll.

Und wenn ich recht erinnere habe ich mind. einen lauf mit -c und -d auch
beenden sehen. Aber es wirkt auf mich als ob mind. 2 von 3 scheitern
weil der iperf server nicht mehr reagiert.

> iperf selber zieht schon ganz schön Resourcen und ich könnte mir
> vorstellen, dass 4 Prozesse den Eis auslasten. Die Frage die ich mir
> stelle, "Warum sind es 4 Prozesse?".

Das der die Netzwerk-ressourcen für den test auslastet ist ja sinn der
sache. Aber ob der damit wirklich zwei 500MHz Pentium 3 auslasten sollte
kann ich nicht beantworten.

Ich weiß auch nicht warum es vier sind. Kann es sein das der bei einem
Dual CPU System immer zwei prozesse startet? Dann müsste ich rausfinden
warum er dann zwei neue startet - beim 2. lauf vermute ich.

Gruß
 Kay