[Eisfair_dev] [eisfair-1|eisfair-2] dhcpd 1.5.0 testing released

Maximilian Pasternak max.nospam.q1.2011 at bluescreen.de
Mo Okt 8 18:35:38 CEST 2012

Hallo NG,

seit heute ist die neue testing Version des dhcpd-Paketes (DHCP Server)

verfügbar. Ein Upgrade des alten dhcpd-Pakets ist möglich, die
Konfiguration wird dabei übernommen.

Die wichtigsten Neuerungen sind:
* Version Upgrade: ISC DHCP Server 4.2.4-P2.
* Auslagerung der Entfernten Netzwerke (Remote Networks, DHCPD_EXTRA_*)
  in ein eigenes Plugin.
* Weiterentwicklung der Plugin Schnittstelle für Erweiterungen .
* [eisfair-2] Unterstützung von DHCP für IPv6 (experimentell).

> [...]
dankbar.
| Voraussetzung zur Installation ist die bald erhältliche eisfair Base
1.8.7,
| die die notwendige inetlib für IPv6 enthält.
| Für die Nutzung von IPv6 muss auf dem Server IPv6 konfiguriert
werden. Zumindest
| sind eine IPv6-Adresse (eine Link-Lokale Adresse ist nicht
ausreichend) und die
| Default-Route und der DNS-Server zu Konfigurieren. Leider bietet
eisfair dazu
| noch keine Einstellungen, so dass dies per Hand zu erledigen ist.

Verfügbare Plugins:

* dhcpd_pxe_diag: Bereitstellung einfacher Diagnosetools via PXE.
                  (memtest86+, hdt, rosh)

* dhcpd_remote:   Adressvergabe für entfernten Netzwerke (Remote
Networks)
                  Bisher im Basispaket enthalten als DHCPD_EXTRA_*
                  Die bisherige Konfiguration wird übernommen.

* dhcpd_debug:    Dieses Plugin ist für Entwickler von Plugins und
nicht für
                  den Einsatz auf Produktiv genutzten Servern
vorgesehen.
                  Hiermit können die Debug- und Tracefunktionalitäten
genutzt
                  werden.

| HINWEIS:
| Für die Integration der IPv6 Funktionalitäten mussten ein paar
interne
| Variablenstrukturen geändert werden. Ggfs. werden dadurch kleinere
Anpassungen
| an Plugins notwendig.

Grüße Maximilian

Changelog dhcpd
===============

1.4.3 --> 1.5.0
---------------
- upgraded isc dhcpd to version 4.2.4-P2
- [eisfair-2] support for ipv6
- changes on internal structure for ipv6 enabling
  (this may affect plugins)
- extended plugin interface - now a simple direct access to
  the config files is possible
- removed deprecated include interface for pxe extensions
  please use new plugin interface instead
- removed mknbi
- bugfix: dhcp version output in curses menu
- bugfix:remove /tftpboot/pxelinux.cfg on deinstall
- [eisfair-1] use init.d function library
- [eisfair-1] check for new tftpd-package
- [eisfair-1] require TFTPD_BOOT_PATH='/tftpboot' for pxe