[Eisfair_dev] [eisfair-1] SANE 1.1.7 testing released

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 17 08:27:16 CEST 2012

Hallo Jürgen,

Jürgen Jung wrote:

> das hab ich in den gezippten install logs gefunden:
> Jun  8 14:35:04 server eis-install: package lprng
> (1.16.3|2011-10-11|lprng.tar.bz2) ...
> Am Am  10.06 ging der Scanner
> siehe [eisfair-1] SANE 1.1.6 testing released, ich habe auch mal mit
> parport-pc hantiert, wann kann ich nicht mehr so genau sagen, aber eher
> noch früher. Reboot ist auf der Maschine eher selten, das heißt ein
> manuell geladenes Modul könnte da länger überlebt haben, bis zum Kernel
> Update ... :-)

Ok, es wäre also möglich, dass Du das Parallelport-Modul manuell für Deinen
Scanner geladen hast.

Ich kann nämlich im lprng-Paket nicht nachvollziehen, dass es ohne
konfigurierten Paralleldrucker bei 2.4-Kernel einfach so von sich aus das
parport-pc-Modul lädt jedoch beim 2.6er nicht.

Der Unterschied zwischen 2.4er und 2.6er ist, besteht darin, dass man das
Modul nun ohne Optionen für irq und port laden muss.