[Eisfair_dev] [eisfair-1] SANE 1.1.7 testing released

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 18 22:54:24 CEST 2012

Hallo Jürgen,

Jürgen Jung wrote:

> muß ich da wegen der verschiedenen Kernel Versionen was beachten,
> z.B. Samba ausschalten, damit niemand etwas anfasst was er nicht soll?

Eigentlich nicht, ich selbst habe zu Testzwecken zwischenzeitlich mal wieder
den 2.4er-Kernel gebootet.

Hast Du nach Upgrade auf den 2.6er-Kernel den Namen des Netzwerktreibers
geändert?

Wäre nicht notwendig gewesen, da für geänderte Treibernamen ein Mapping
durchgeführt wird; nur so wird ja auch ein wechselseitiges Booten der
verschiedenen Kernel-Versionen ohne Neukonfiguration möglich.

IMHO besteht kein Risiko; wenn das nicht mehr gige, hätten wir die
Fallback-Option auf den alten Kernel auch nicht im Boot-Menuinstalliert.

Du brauchst Deinen eisfair ja auch nicht lange mit dem alten Kernel laufen
lassen, sondern nur für diesen kurzen Test. Danach bootest Du einfach
wieder den neuen Kernel.

Wichtig für den Test ist allerdings, in der lprng-Konfiguration den
Parport-Drucker vor dem Rebbot wieder rauszunehmen, damit beim Boot des
2.4er-Kernels wieder die Verhältnisse von früher herrschen.