[Eisfair_dev] hpaio scannen ja, aber Drucken NEIN!?

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
Mi Okt 31 02:21:09 CET 2012

/me schrieb:

> Ich habe jetzt cups und hplip via make uninstall entfernt.
>
> Dann habe ich mittels (danke!) Deiner builddir-Variablen Pakete
> gebacken und anhand dieser dann nochmal manuell alle verbliebenen
> cups/hplip-Leichen entfernt. Dabei dürfte ja eigentlich nix falsches
> gelöscht worden sein, oder?
>
> Zur Sicherheit habe ich dann nochmal lprng und samba mit den
> aktuellen Versionen nochmal drübergebügelt.

> Wenn ich jetzt aber "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten"
> auswähle, dann druckt er auf einmal!?!

Das Problem besteht weiterhin.

Und außerdem habe ich jetzt cups-libs/dev installiert und dann damit
hplip kompiliert. Das habe ich in ein extra Verzeichnis installiert
und per Hand nur wenige libs ins System kopiert:

/usr/lib/sane/* und die libs direkt in /usr/lib/ (hpip und hpmud)

scanimage -L hat nichts gefunden. Das reicht also nicht. :-(

Also habe ich dann doch hplip per make install komplett installiert.

Scannen geht jetzt.

Aber nach dem ersten Scannen geht das Drucken nicht mehr. Auch mit
"direkt zum Drucker" - zwar kommt diesmal was auf eisfair an, ich
sehe es in den Drucker-Queues.

Aber diesmal kommt wieder:

cannot open "dev/usb/lp0" no such device :-(

Wenn ich den HP aus/einschalte, dann kann ich wieder drucken. Selbst
die Aufträge aus dem Queue vor dem aus/ein werden sauber gedruckt.

Wenn ich jetzt wieder scanne, ... dann geht drucken wieder nicht
mehr.

Also scheint hplip oder hpaio oder sane sich den HP zu krallen und
nicht wieder herzugeben. :-(

OK, Nachtrag:

Es reicht, das USB-Kabel am HP zu ziehen, es braucht kein aus/an.

Kann man irgendwie so ein USB-Kabel-ziehen per USB-Port-Reset
softwaremäßig simulieren? Ich fand im Netz ein paar Sachen, die in
diese Richtung gehen könnten, die wollen aber nach /sys/bus/usb/...
schreiben. /sys gibt es aber auf meinen eisfair nicht ...

Nachtrag 2:

Ich sehe gerade, es funktioniert, wenn ich via setup - system -
drivers - usb - stop/start mache.

Was genau macht denn dieses Skript?

Und hat jemand eine Idee, wie man das nach dem Scannen automatisieren
könnte?

Ciao, Stephan

--
E-Mail: stephan at manske-net.de - WWW: http://stephan.manske-net.de/     //