[Eisfair_dev] eisfax 1.13.5 - seltsames Verhalten

Jens Kluge jk2020 at web.de
Mi Sep 5 20:39:25 CEST 2012

Nachdem ich ein eisfair1/eisfax mit fritzbox seit einigen Wochen stabil
am laufen habe, habe ich nun einen neuen eisfair1 aufgesetzt und möchte
hier ebenfalls eisfax mit fritzbox einsetzen.

Fuer folgende Beschreibung gelten folgende Versionen

eisfair1 1.8.6
capi 1.11.2
eisfax 1.13.5

Hier bekomme ich ein sehr seltsames Verhalten
Empfangen von Fax funktionert einwandfrei.
Senden von Fax funktioniert überhaupt nicht, auch nicht über Menü Testfax

Beim Versuch eine Nummer einzugeben scheitere ich immer und bekomme
folgende Meldung:

Enter the FaxNumber (0-999999999999999, ENTER=Return, 0=Exit)? 333
  usage: capifax [OPTIONS]

   -send     [tiff_file] [controller] [msn] [target_no]
   -receive  [path] [controller] [msn]
   -rate     [2400|4800|9600|14400]
   -ident    "+00 00 0000000"
   -header   "My Name"
   -ecm      [on|off]
   -manual   [on|off]
   -single   [on|off]
   -loglevel [0-5]

Press ENTER to continue

Mehr oder weniger durch Zufall schalte ich in der eisfax config auf
EISFAX_ISDN_USE = yes und prompt funktioniert jetzt das Senden über das
Menü, obwohl in der CAPI nach wie vor die Fritzbox eingestellt ist.

Sobald ich wieder in der eisfax config wieder zurueck auf
EISFAX_FRITZBOX_USE = yes gehe funktionert kein Senden mehr, sondern nur
wieder Fax-Empfang

Hab das jetzt auf zwei eisfair1 so nachvollziebar, einer komplett neu
aufgesetzt und einer wo bisher eisfax über FritzPCI-Card lief

Daneben habe ich immer noch meinen ersten Test-eisfair1/eisfax/Fritzbox
in Benutzung, wo mit der Einstellung EISFAX_FRITZBOX_USE = yes alles
funktioniert hat.

Woran kann das liegen, dass bei der Umstellung auf die fritzbox in der
eisfax config offensichtlich keine CAPI mehr erkannt wird?

Grüße
JEns