[Eisfair_dev] [eisfair-1] tftpd 1.16.1 stable released

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Sep 14 19:43:46 CEST 2012

Hallo Ansgar

Am 2012-09-14 18:26, schrieb Ansgar Püster:

> 1.) Die Dokumentation ist an einer Stelle sinentstellend verkürzt
>
>                            Konfiguration des TFTP-Daemon
>
>      Der TFTP-Daemon (in.tftpd) ist defaultmäßig nicht so konfiguriert,
>      dass er Dateien empfangen kann/darf.
>
>      Es muß in der inet Konfiguration auf jeden Fall folgender Parameter
>      gesetzt werden:
>      TFTPD_ADD_ARGS='-c'
>
> es fehlt:
>
>      Das reicht aber immer noch nicht, da der in.tftpd als nobody:nogroup
>      arbeitet.

hmm, ja und nein.

lt. der xinetd config

[...
	user = root
...]

das ist nicht neu und war schon so

Da dadurch der naechste Absatz eigentlich etwas beschreibt, was
schon Hart gesetzt ist, habe ich es entfallen lassen

> Hier gibt es zwei Alternativen:
>      a.) ein chmod og+w /tftpboot

da muss halt der Pfad beachtet werden

>      (stellt aber ein gewisses Sicherheitsrisiko dar)
>      b.) TFTPD_ADD_ARGS='-c -u root'
>      dann arbeitet der in.tftpd als root:root
>      (auch nicht so schön)
>
>      Neue inet Konfiguration aktivieren.

inet ehh nicht mehrt lange

>      Jetzt sollte der Befehl
>      tftp <IP des eisservers> put <Datei>
>      klappen.

tftp gibt es auf einem eisfair Server nicht, an sonsten laesst sich
das schon hinzufuegen.

> 2.)
> Es ist ein
>     START_TFTPD='yes'