[Eisfair_dev] [eisfair-1/eisfair-2] dhcpd 1.5.3 testing released

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Apr 3 12:36:54 CEST 2013

Hallo Maximilian,
danke für die ausführliche Rückmeldung.
Werde meine Anliegen versuchen als Plugin zu realisieren, wenn ich einmal zeitlich dazu komme.

Am 18.03.2013 21:52, schrieb Maximilian Pasternak:

> Ja, das ist das verhalten eines DHCP-Servers.
Meine Beschreibung war meine Wunschvorstellung von Verhalten, d.h. mein DHCP-Server lieferte an
alle Anfragen eine Antwort, was micht störte, da ich ...

> Falls Du DHCP-Requests für alle
> Clients beantwortet haben möchtest, dann erstelle unter einen
> DHCPD_DYNAMIC_x
> einen Bereich von IP-Adressen, der dann für nicht unter DHCPD_CLIENT_x
> eingetragene Clients verwendet wird.
... dies schon immer so eingestellt hatte.

Das D in DHCP steht doch für Dynamic? Daher ging ich bisher davon aus, daß dies das Verhalten
eines DHCP-Servers ist und DHCPD_DYNAMIC_x min. einen Eintrag enthalten muß, damit der
DHCP-Server überhaupt arbeitet.
Die Doku sagt dazu:
"Hier wird die Anzahl der Bereiche von IP-Adressen angegeben, die per DHCP vergeben werden sollen."
und
"Hier werden die Bereiche der IP-Adressen angegeben, die der Server vergeben darf."

Das hört sich an, als wenn dies für die Vergabe jedweder IP durch den DHCP-Server gilt, denn wer
vergibt die IP sonst, wenn nicht DHCP?

Danke für die Behebung dieses Mißverständnisses,
Stefan