[Eisfair_dev] [e1] webmail 1.10.12 und Plugin vacation

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Mi Apr 3 21:17:00 CEST 2013

Hallo Juergen,

Juergen Edner schrieb:

> Ich weiß nicht in welchem Umfang Du die Abwesenheitsnotiz benötigst aber
> die Grundfunktion wird schon vom mail-Paket mitgebracht:

Das ist mir bekannt, aber nicht brauchbar. Mal Hand aufs Herz: Du hast
nicht allzuviel mit sogenannten DAUs zu tun, oder?

Meinen Usern kann ich den Login auf den Server nicht zumuten,
geschweige denn nahe bringen. Was man mit einer Maus anklicken kann,
ist man bereit sich mit anzufreunden. Alles andere wird abgelehnt.
Und das mit Unterstuetzung von ganz oben. Heute will keiner mehr auf
einer Konsole arbeiten. Du musst Dir mal die Gesichter ansehen, wenn
ich nur eine DOS-Konsole öffne. Das kennt doch heute (so gut wie)
keiner mehr.

Mit einer Moeglichkeit das ganze via webmail und einem entsprechenden
plugin zu realisieren, laesst sich die Akzeptanz eines Linuxservers
weiter erhoehen. Es war schon schwer genug, Windowsserver zu eliminieren
und gegen Linux zu tauschen. Das gemaule bei der Umstellung von einem
Exchange auf das bescheidene System eines (eisfair-)Linuxsystems lies
sich noch ertragfen / ignorieren, aber fuer eine Abwesenheitsnotiz
darf ich nicht mit einer shell daher kommen.

Du siehst, allzuviele Moeglichkeiten habe ich nicht und das es moeglich
ist, sehe ich an unserem Mailprovider, welcher ebenfalls webmail ensetzt.

Gruss,
Thomas