[Eisfair_dev] [e1] request für idle3-tools

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 4 19:35:04 CEST 2013

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> gut, das hilft mir schon mal weiter...

> null Ahnung von Scripten und wie sich das unter eisfair spezifisch
> verhält - sorry.

Welche Scripte? Die install-/deinstall-Scripte des Paketes oder Scripte, die
die Verwendung des Tools zum Inhalt haben?

Ich denke, es geht um die eisfair-spezifischen Paketdinge.

Ohne Dir jetzt etwas aufzudrängen, ein paar Anmerkungen, wie Du daraus
wirklich schnell - und das meine ich so auch für einen Paketanfänger - ein
erstes einfaches eisfair-Paket schnürst.

Man nehme ein fertiges Paket, was vom Inhalt zum eigenen passt - so habe ich
auch angefangen.

Wenn Du also nur ein Binary in das System bringen willst, also z. B. keinen
Menueintrag etc. brauchst, empfehle ich Dir mein mpg123-Paket
runterzuladen, das tut nämlich auch nichts anderes.

Das entpackst Du auf Deinem eisfair-Server in ein eigenes Verzeichnis, z. B.

mkdir /root/eisfair-packages

und dann

cd /root/eisfair-packages
mkdir idle3-tools

Dort packst Du dann den Inhalt meines Paketes rein.

Dein Tool übersetzt Du und kopierst es
in /root/eisfair-packages/idle2-tool/usr/bin rein (mein mpg123 löscht Du
dort natürlich).

Nun gehst Du noch durch den ganzen Verzeichnisbaum und passt die Dateinamen
(mpg123->idle3-tools) an und änderst natürlich deren Inhalt.

Dies besteht im wesentlichen darin, auch dort mpg123 durch idle3-tools (oder
wie auch immer das Binary heisst) anzupassen.

Das meiste erklärt sich von selbst.

Dann muss noch das Paket gepackt werden, wofür ich Dir ein fertiges Script
zukommen lassen kann.