[Eisfair_dev] [eis1] Jede Nacht ein Crash

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 6 09:13:07 CEST 2013

Hallo Jürgen,

Jürgen Jung wrote:

> df -h
> Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
> /dev/hda3             907M  504M  358M  59% /
> /dev/hda1              32M  7.2M   24M  24% /boot
> /dev/hdc1             140G  123G  9.6G  93% /public
> /dev/hdd1             111G   82G   24G  78% /home
>
> Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, dass beim Vergrößern von hda1
> alles gut gegangen ist.

Wenn dem so ist, könnte hda3 auch darunter gelitten haben. Du schriebst mal:

> In -rw-r--r-- 1 root root 432 Feb 17
> 14:44 /var/install/packages/eiskernel-smp
> stehen nur nacheinander Verzeichnisnamen irgendwo aus /home getrennt
> durch ^@

Diese Datei sieht normalerweise so aus:

<package>
<name>eiskernel-smp</name>
<short>eisfair Kernel (Linux 2.6.32-eisfair-1 SMP)</short>
<version>2.1.0</version>
<date>2013-04-05</date>
<system>eisfair-1</system>
<author>the eisfair team, team(at)eisfair(dot)org</author>
<status>testing</status>
<section>base</section>
<require-package>base 1.8.8</require-package>
<description>
eisfair Kernel (Linux 2.6.32-eisfair-1 SMP)
Based on 2.6.32.60.
</description>
</package>

Vielleicht könnte mal jemand aus der Ferne Dein System (per ssh)
begutachten; ich würde es auch tun, allerdings gibt es für einem solchen
Fall möglicherweise kompetentere Leute als mich.

> Macht es Sinn
> /boot zu sichern,
> die Partition neu an zu legen,
> dann neu zu formatieren,
> alles zurück zu kopieren
> und lilo zu starten?

Das hilft Fehlern in hda3 auch nicht weiter und Deine Versuche die initrd zu
mounten haben mit hda1 garnichts zu tun.