[Eisfair_dev] E-1: Wo soll das map-file zum kernel liegen?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Apr 7 15:19:22 CEST 2013

Hallo Thomas

Am 07.04.2013 14:47, schrieb Thomas Bork:

> Das ist eine Design-Entscheidung zur Vereinfachung, die sich nun mal
> nicht an Deiner Meinung orientiert, wo etwas hingehört ;)

Okay.

> Genau wie die, dass das Kernel-Update maximal 2 Kernel in /boot
> berücksichtigt, die dabei zwingend kernel und old-kernel heissen und 2
> initrds, die dabei initrd.gz und old-initrd.gz heissen.

Ist mir zwar aufgefallen das es immer nur zwei gibt, aber das es daran
liegt, war mir unbekannt.

> Greifst Du an diesen Stellen ein, musst Du mit den Folgen leben.

Sicher. Wie immer.

> /boot ist auf Systemen, die von einem sehr alten Disketten-Installer
> hoch gezogen wurden, nur 4 MB gross. Das ist nicht viel, wenn darin 2 x
> Kernel, 2 x initrd und die lilo-Dateien liegen müssen.
>

> Natürlich wurde diese Beschränkung später immer weiter aufgebohrt aber
> auch heute noch ist davon auszugehen, dass es viele gewachsene Systeme
> gibt, bei denen der Platz in /boot knapp ist.

Hätte ich das gleich als Antwort bekommen wäre der Thread kürzer
geworden. Also Abwärtskompatibilität mit dem; auf der eisfair-Site nicht
mehr existenten; Disketten-Installer ist der Grund.

Wann kommt die Abkündigung das dies nicht länger eingehalten wird? In
ein paar Monaten, einem Jahr... Wenn sie Fertig ist... :-)

Danke Thomas, für die Info die meine Frage nun beantwortete.

 Kay