[Eisfair_dev] E-1: Wo soll das map-file zum kernel liegen?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 7 17:02:39 CEST 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Hätte ich das gleich als Antwort bekommen wäre der Thread kürzer
> geworden. Also Abwärtskompatibilität mit dem; auf der eisfair-Site nicht
> mehr existenten; Disketten-Installer ist der Grund.

Klingt jetzt so, dass es den doch nicht mehr gibt, also braucht darauf auch
keine Rücksicht mehr genommen werden.

Das der Disketteninstaller nicht mehr angeboten sind, heisst ja nicht, dass
es jede Menge eisfair-1 Systeme gibt, die ursprünglich mal mit diesem
Installer erstmals aufgesetzt wurden - mein eisfair-1 ist auch so einer.

> Wann kommt die Abkündigung das dies nicht länger eingehalten wird? In
> ein paar Monaten, einem Jahr... Wenn sie Fertig ist... :-)

Auch jetzt ist im Kernel-Update ein Test enthalten, der ein absolut
notwendiges Minimum an freiem Platz in /boot sicherstellt ansonsten das
Update verweigert.

Ich glaube, dass ein nur 4 MB großes /boot zum Update nicht reicht.

eisfair-1-Anwender sind mehr oder weniger gezwungen, eine zu kleine
Boot-Partition eventuell vergrößern zu müssen.

Ich bin der Meinung, auch bei ausreichendem Platz in /boot, besteht keine
Notwendigkeit dieMap-Dateien nach /boot verlegen zu müssen - Kontinuität
ist hier IMHO besser.

Jede Designänderung erfordert in Update - sei es base, kernel oder packages
- eine Sonderbehandlung; insbesondere ist nie davon auszugehen, dass
Anwender immer brav alle Updates in kontinuierlicher Folge installieren.

Updates sollen auch noch funktionieren, wenn Zwischenstationen ausgelassen
wurden.