[Eisfair_dev] [e1] lm-sensors 1.9.91

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Sa Apr 27 03:04:58 CEST 2013

ich hänge mich mit meinem Problem hier dran,
aktueller eisfair1, lm_sensors 1.9.91

Hilfe zu LM_SENSORS_CHIP_1_LINE_1 sagt:
Enthaelt die Definitionen, die fuer den aktuellen Chipsatz in die Datei /etc/sensors.conf
geschrieben werden.
Gueltige Werte: alle gueltigen Definitionen im Format der /etc/sensors.conf Beispiele und
Beschreibungen der einzelnen Definitionen koennen der Beispieldatei
/usr/share/doc/lm_sensors/sensors.conf (Menuepunkt "View sample sensors.conf") entnommen werden.

Weder wird /etc/sensors.conf geschrieben, noch finde ich in
/usr/share/doc/lm_sensors/sensors.conf Angaben zu meinem lm63-Sensor:
# la /etc/sensors*
-rw-r--r-- 1 root root  153 19. Apr 04:30 /etc/sensors3.conf

/etc/sensors.d:
insgesamt 8
drwxr-xr-x  2 root root 4096 30. Mär 02:41 .
drwxr-xr-x 46 root root 4096 27. Apr 02:00 ..
#

# cat /etc/sensors3.conf
# /etc/sensors3.conf
chip "lm63-*"
set beep_enable 1
label temp1 "SYS Temp"
label temp2 "CPU Temp"
label temp3 "CPU Temp kritisch"
label fan1  "CPU Fan"
#

# sensors
lm63-i2c-0-4c
Adapter: SMBus I801 adapter at 2400
SYS Temp:     +39.0°C  (high = +70.0°C)
CPU Temp:     +50.5°C  (low  =  +0.0°C, high = +70.0°C)
                       (crit = +85.0°C, hyst = +75.0°C)

# sensors -s
Error: File /etc/sensors3.conf, line 3: Unknown feature name
lm63-i2c-0-4c: No such subfeature known
#

Die Werte des Befehls "sensors" scheinen halbwegs plausibel/passend, allerdings fehlt die
Lüfterdrehzahl. Laut lm_sensors Dokumentation...

"... Auszug aus der Lm_sensors Dokumentation
SUPPORTED SENSOR CHIPS
lm63
  lm63        2   -   1   1 pwm   yes no
"
... sind zwei Temperatursensoren und ein Lüftersensor vorhanden. Wieso wird dieser vom
"sensors"-Befehl nicht angezeigt?
Sind die LM_SENSORS_CHIP_1_LINE_$# Variablen dafür irgendwie relevant? (Wieso ich gerade die
vier Zeilen von den 29-Standardzeilen gelassen habe, weiß ich gerade nicht mehr.)
Woher kommt die Fehlermeldung des Befehls "sensors -s"?

Kann jemand meine Fehler nachvollziehen oder hat die Deinstallation von lmsensors trotz erneuter
Installation von lm_sensors mein zuvor installiertes lm_sensors kaputt gemacht?

Danke,
Stefan