[Eisfair_dev] nfsclient / nfsserver

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Aug 2 17:16:58 CEST 2013

Hallo Benjamin,

> ich erhalte seit dem Update vom NFS-Client und NFS-Server
> in dem Systemlog immer selbigen Eintrag:
>
> Aug  2 11:43:04 server rpc.idmapd[22519]: nss_getpwnam: name
> 'root at localdomain' does not map into domain 'service.home'
>
> Wie werde ich diese Meldung wieder los. (ist etwas irretierend)

bitte prüfen einmal die Domain-Einträge in der Datei /etc/idmapd.conf
auf dem NFS-Client sowie auf dem NFS-Server. Diese sollten nach meinem
Verständnis identisch sein. Siehe auch:

http://www.pug.org/mediawiki/index.php/Nfs

Standardmäßig wird der Domain-Name mittels des Befehls 'hostname -d'
ermittelt und in die Datei geschrieben.

Gruß Jürgen Edner
Mail: juergen at eisfair.org