[Eisfair_dev] [e1] Samba 2.1.1 (Status 'unstable)

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Aug 18 17:39:05 CEST 2013

?

> server # net printing migrate encoding=CP1252 /tmp/ntprinters.tdb
> Enter root's password:
> do string conversion from CP1252 to UTF-8

Woran lag's?

> aber was hatte das jetzt für einen Sinn mit dem convertieren.

Der Inhalt der Dateien ist mit Samba 3.6.x nach
/var/lock/samba/registry.tdb gewandert.

Kannst Du Dir mit

tdbdump /tmp/ntprinters.tdb
tdbdump /var/lock/samba/registry.tdb

ansehen.

Diese Konvertierung findet normalerweise automatisch statt, scheiterte
bei Dir aber aufgrund anderer Codepage (Konsequenz Deiner Änderung des
Systems nach UTF8).
Deswegen musste manuell unter Angabe der richtigen alten Codepage
(encoding=CP1252) konvertiert werden, da Du Umlaute im Kommentar der
Drucker verwendet hast.

> Oder soll ich jetzt die Dateien wider nach /var/lock/samba/ copieren ?

Nein, siehe oben. Dann startet Samba wieder nicht mehr, weil die
automatische Konvertierung anspringt.

Du kannst jetzt testen, ob Du Druckertreiber von Samba aus installieren
kannst und normal drucken kannst wie bisher - also alle Aktionen, die
mit dem Druck über Samba zusammen hängen.

--
der tom
[eisfair-team]