[Eisfair_dev] Eisfair1 LC_MESSAGES / UTF-8

Peter Bäumer peter at baeumer.homeunix.net
Mi Aug 21 19:17:38 CEST 2013

Glück Auf! Esifair Team,
ich würde gerne die Programme wie aumix, minidlna, mc... das Sie auf
Deutsch um stellen, ich finde aber keine Möglichkeit im Setup
LC_Messages=de_DE einzustellen.

Edit environment configuration kann man mit [F9] eine Neue Variable
erstellen --> Würde das mich weiter bringen?

Gibt es Einwände LC_MESSAGES auf de_DE einzustellen?

----
Zum Testen für meine Pakete habe ich einen Esifair 1 installiert. Dort
ist als LC_CTYPE de_DE.UTF8 eingestellt.
Gibt man ein ö,ä,ü oder ß auf der Konsole ein erhältman:

root at terra:~# ä
-bash: $'\303\244': command not found
root at terra:~# ö
-bash: $'\303\266': command not found
root at terra:~# ü
-bash: $'\303\274': command not found
root at terra:~# ß
-bash: $'\303\237': command not found

das Gleich verhalten hat auch ein Xen Debian und ein XBMCUbuntu 12.2

Beim Eisfair2 werden die Zeichen richtig dargestellt.

Hat da einer eine Idee woran das liegt?

----
Ich würde gerne meinen Fileserver auf UTF-8 umstellen, ich weiß das es
ein Programm gibt, das die Filenamen auf UTF-8 ändert. Dummer weise komm
ich nicht auf dem Namen des Programms.

Für einen Tipp wäre ich Dankbar :)

MfG
   Peter