[Eisfair_dev] [E2] Motion mit motion-cgi

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Di Dez 31 08:43:29 CET 2013

Hallo Jürgen,

zuerstmal Danke für das Update.  Da lagen wohl noch einige mehr bei Dir
"rum", wenn man sieht, was Du so alles gestern noch veröffentlicht
hast... ;-)
Naja wie immer, was Neues gibts zu Weihnachten.  ;-)

Am 30.12.2013 17:57, schrieb Juergen Edner:
> Hallo Dirk,

> dies kann ich nicht bestätigen, da ich die motionbrowser-Software
> schon seit Jahren verwende.

Die vor dem Update vorhandenen, auf der Motionbrowser-Seite angezeigten
Fehler waren (wenn ich sie noch richtig in Erinnerung habe):

Undefined symbol 'cam' in Zeile 82 der index.php        sowie etwas in
der calendar.inc mit undefined symbol bezüglich day_list

Diese Fehler sind seit dem Update weg, allerdings werden mir jetzt keine
Aufnahmen meiner zwei Kameras mehr aufgelistet oder angezeigt, obwohl
diese fleißig ihre Arbeit verrichten und ich z.B. auch über den Port
8080 aktuell einen Snapshot auslösen konnte, der nicht angezeigt wird.
Alles in /var/www/htdocs/motion gehört www-data:www-data mit Rechten 644 .

> Die kann ich ebenfalls nicht bestätigen, bei mir funktioniert der
> Zugriff mittels motion-cgi problemlos.

Ich habe vor dem Update die von mir angelegte Verlinkung wieder aus
/var/www/htdocs/motion entfernt, sowie auch das Verzeichnis
/var/www/htdocs/motion-cgi.

Nach erfolgtem Update von Motion waren beide wieder nebeneinander in
/var/www/htdocs/ vorhanden und wenn ich die motion-cgi-Seite aufrufe,
bekomme ich im linken Frame nur die motion.cgi aufgelistet.

Ich habe Apache2 und die in der Doku angewiesenen Einstellungen sind
gesetzt.

APACHE2_DIR_N='1'
APACHE2_DIR_1_PATH='/var/www/htdocs/motion'
APACHE2_DIR_1_AUTH_NAME='Members only!'
APACHE2_DIR_1_ACCESS_CONTROL='all'
APACHE2_DIR_1_CGI='.cgi'
APACHE2_DIR_1_SSI='no'APACHE2_DIR_1_VIEW_DIR_CONTENT='no'
APACHE2_DIR_1_WEBDAV='no'

> Ich bevorzuge eine strukturierte Vorgehensweise, zu der es u.a. gehört
> genaue Informationen zu den eingesetzten Paketen, und detaillierte
> Informationen zu den Fehlermeldungen und der eigenen Konfigurationen
> zu liefern. Ein Blick in die Datei /data/packages/motion/motion-cgi.conf
> könnte ebenfalls zu Klärung der Sachlage beitragen.

Da isse:

ABSOLUTEPATH=/var/www/htdocs/motion-cgi
CAMERAPATH=../motion
IMAGEDIR=/motion-cgi/images
MOTIONBIN=/usr/local/bin
CONTROLPORT=8080
SOURCE=camera-1=webcam-live.cgi?8081=1=camera-1
SOURCE=camera-2=webcam-live.cgi?8082=2=camera-2

> BTW: Ich setzte zur Zeit die Paketversion 0.91.0 ein, welche es
>       aus mir nicht erklärlichen Gründen bis dato nicht auf Pack-Eis
>       geschafft hatte. Ich habe das Paket gerade einmal aktualisiert.

Ich werde jetzt mal testweise motion komplett runterschmeißen und
jungfräulich wieder installieren. Schau mer mal...

> Gruß Jürgen

Grüße

Dirk