[Eisfair_dev] ldapclient/ldapserver v1.3.0 stable für eisfair-1

Alex Busam sambu at gmx.de
Fr Feb 1 09:50:03 CET 2013

Hallo,

LDAP interessiert mich schon ne Weile, hab mich bisher aber nie näher
damit beschäftigt.
Darauf gestoßen bin ich im zusammenhang mit
-Adressbuch für diverse Faxgeräte, Thunderbird im Netzwerk
-Authentifizierung für Samba, AD....
-Authentifizierung für Sogo (Groupware)

In meinem Fall hab ich ein lokales Netz, keinen Domänencontroller, aber
ne Arbeitsgruppe AG-1234, eine nur lokal verwendete Maildomain
@blabla.de sowie eine offizielle (nennen wir es mal @sambu.de), welche
auf nem externen Mailserver ankommen und per Fetchmail abgeholt und den
lokalen Usern zugestellt wird.
Leider ist mir die Konfiguration für meinen Fall von Organisation,
Personen, Gruppen überhaupt nicht klar. Nehm ich da eher die externe
Maildomain, also o=sambu, c=de oder o=sambu.de? Untergruppen für die
lokalen User für Samba, für die User der auf einem weiteren Server
laufenden Groupware Sogo, für die Adressbücher....?

Würde mich über ein paar Anwendungsbeispiele und Tipps freuen.

Viele Grüße
Alex