[Eisfair_dev] Fehler in eisgraph 0.0.27 mit update auf Base 2.0.2

Tanja Matias anires at anires.de
Di Feb 5 23:25:02 CET 2013

Hallo Gruppe,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Eis mal wieder auf neuesten Stand
gebracht. Bei der Installation kamen keine Fehlermeldungen.

Jetzt hab ich gemerkt, das mein root-Postfach überquillt, weil eisgraph
nicht an die neuen Werte in /proc/meminfo angepasst ist.

Ich habe nun in /usr/local/eisgraph/collect/mem die Zeilen

ACTIVE=`grep Active $EISGRAPH_BASEDIR/meminfo | awk '{ print $2 }'`
INACTIVE=`grep Inactive $EISGRAPH_BASEDIR/meminfo | awk '{ print $2 }'`

um die Option '-m 1' für grep erweitert und jetzt geht es wieder.

Da ich aber in diesen Dingen kaum bewandert bin, weiss ich leider nicht
ob das die eleganteste Lösung ist und bitte daher mal die Profis sich
dieser Sache mal anzunehmen. Hintergrund ist folgender:

Im neuen meminfo gibt es nun je 3 passende Zeilen und damit kommen hier
mehrere Werte raus. Es gibt dann Fehler beim umrechnen im darauf
folgenden Schritt und schließlich werden keine Werte in die Datenbank
geschrieben, weil nicht die Passende Anzahl Werte übergeben wird.

Ich hoffe mich klar genug ausgedrückt zu haben.

Lg Tanja