[Eisfair_dev] [E1] VDR - Problem beim kompilieren

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Feb 13 18:39:22 CET 2013

Hallo Sascha

Am 2013-02-13 02:03, schrieb Sascha Pohl:

> Nachdem ich pkg-config installiert habe, findet er nun freetype auch
> ohne den link.

ja, so soll es auch sein

Es gibt aber auch Sourcen die sind hartnaeckig, da muss das dann
mitgegeben werden

z.B.

./configure CPPFLAGS='-I/usr/include/fretype2'

ha, da ist ein Fehler im Paket und die include fehlt :-(

> Nachdem ich in vdr.c "#include <sys/capability.h>" durch "#include
> <linux/capability.h>" ersetzt habe, findet er es jetzt auch.

Das ist falsch, die Datei sollte im libcap-dev sein, wo sie aber fehlt.

Ich schick sie Dir mal. dann nach /usr/include/sys

> Aber schon taucht das nächste Problem auf:
>
> vdr.c: In function 'bool DropCaps()':
> vdr.c:119: error: 'cap_t' was not declared in this scope

Folgefehler da das Symbol in der capabiliy.h definiert ist

> Etwas bemühen einer Suchmaschine meiner Wahl lässt mich auf die Idee
> kommen, dass ich wohl libcap2 und libcap2-dev benötige, welche es aber
> wohl nur für eis-2 zu geben scheint.

Namen sind Schall und Rauch, auf den Inhalt kommt es an ;-)

> Wie komme ich denn jetzt wieder weiter?

Mit einem update, wenn es bereit steht.

Holger