roundcube v0.90.4 testing für eisfair-1/2

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mi Feb 20 13:09:11 CET 2013

Hallo Jürgen,

> ich habe gerade eine erste Testversion des roundcube-Paketes
> auf Pack-eis abgelegt.

da ich ja der Webmailer schlechthin bin, musste ich mir das Paket gleich
installieren.

Etwas schlecht beschrieben ist die Konfiguration der Datenbank. Dass hier
vorher eine Einstellung in der PHP-Konfiguration gemacht werden muss, habe
ich leider nicht gefunden und bin da durch probieren und Screen-Meldungen
darauf gekommen.
Per Standard wird dann SQLITE verwendet, was wiederum das Problem aufwirft,
dass es nicht gesichert werden kann bzw. ich keine Stelle finde, wo man eine
Sicherung anwerfen könnte.

Also Paket nochmal deinstallieren und mit MySQL-Datenbank neu installiert.
Da ich bei der Installation aber nicht weiß, welche Datenbank erwartet wird
muss ich als Datenbankuser den SQL-root angeben, weil ja nur der neue
Datenbanken anlegen darf. Ich hoffe, das stellt keine gravierende
Sicherheitslücke dar.

Nachdem ich die MySQL-Konfiguration anpassen musste
(MYSQL_OLD_PASSWORD='no') kann ich die Konfiguration von RoundCube zwar ohne
Fehler abschließen, ein Aufruf der Webseite bringt aber diesen Fehler:

DATABASE ERROR: CONNECTION FAILED!
Unable to connect to the database!
Please contact your server-administrator.

Also wieder alles zurück auf SQLITE, was aber wieder die
Sicherungsproblematik mit sich bring.

Dann habe ich versucht mein Adressbuch von Google zu nutzen; dann müsste ich
nur an einer Stelle alle Kontakte pflegen. Dazu gibt es ein Plugin:
http://blog.datentraeger.li/?p=2859

Nur, wie kriege ich die Tabelle in SQLITE angelegt?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße und Danke für Deine Bemühungen
Stefan