[Eisfair_dev] owncloud v0.90.5 testing für eisfair-1/2

Torsten Kästel torsten at universe.dnsalias.org
So Feb 24 20:07:32 CET 2013

Hallo Jürgen,

> Hallo,
> ich habe gerade eine erste Testversion des owncloud-Paketes auf
> Pack-eis abgelegt. Das Paket sollte in spätestens einer Stunde für
> die Installation bereitstehen.

diese Info bzw. das Paket kommt gerade zur rechten Zeit. Stehe nämlich
als neuer smartphone Besitzer vor dem Dilemma meine Daten (Kalender,
Kontakte,... ) synchron zu halten.

Beim Installieren auf einem Eisfair-2 kommt es allerdings nach
Beendigung der Konfiguration (joe ist bei mir als Editor eingestellt) zu
den folgenden Fehlern.

Activate configuration now (y/n) [yes]?
version: v0.90.5
Apache2 SSL has been disabled ...
set APACHE2_SSL='yes'
db type: sqlite
php-sqlite3 has been disabled ...
set PHP5_EXT_SQLITE3='yes'
pre-requisites not not met, fix it and re-run configuration!
grep: /var/www/htdocs/owncloud/.htaccess: No such file or directory
/etc/init.d/owncloud: line 55: /var/www/htdocs/owncloud/.htaccess: No
such file or directory

Liegt wohl daran, dass mit joe nicht alle Parameter angezeigt bzw.
einstellbar sind. Habe dann mal auf ece umgestellt und alle Parameter
gepflegt.

Activate configuration now (y/n) [yes]?
version: v0.90.5
Apache2 SSL has been disabled ...
set APACHE2_SSL='yes'
db type: mysql
php-mysql has been enabled ...
php-mysql-socket has correctly been set ...
MySQL support has been enabled ...
MySQLs using old passwords ...
pre-requisites not not met, fix it and re-run configuration!
grep: /data/www/htdocs/owncloud/.htaccess: No such file or directory
/etc/init.d/owncloud: line 55: /data/www/htdocs/owncloud/.htaccess: No
such file or directory

Danach habe ich die Parameter vom apachen und mysql angepasst. Leider
ging dann wohl etwas beim Anlegend der DB unter mysql schief. Beim
Aufruf von owncloud im Browser wird angezeigt, dass keine Verbindung zur
Datenbank aufgebaut werden kann.

Habe es dann mit sqllite probiert, aber anscheinend wird die DB dann
auch nicht angelegt. Nächster Versuch: Paket deinstalliert und noch mal
installiert. Aber auch bei diesem Versuch (mit sqllite) kommt eine
Fehlermeldung beim Aufruf aus dem Browser:

DB Error: "SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: oc_appconfig"
Offending command was: SELECT "configvalue" FROM "oc_appconfig" WHERE
"appid" = ? AND "configkey" = ?

Was kann ich jetzt noch tun?

Beste Grüße
Torsten