[Eisfair_dev] owncloud v0.90.5 testing für eisfair-1/2

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Feb 25 21:01:34 CET 2013

Hallo Torsten,

> ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. In der Datei
> /data/packages/owncloud/config/config.php steht der Paramter 'installed'
> => true. Das verhindert wohl die automatische Installation /
> Konfiguration. Nachdem ich den Wert auf false gesetzt habe und im
> Browser "owncloud" aufgerufen habe, werden die Tabellen installiert und
> owncloud startet.

da ich nicht nachvollziehen kann was Du alles wie gemacht hast kann
ich natürlich nicht sagen warum die Installation bzw. Konfiguration
nicht korrekt durchlief. Dieser Parameter wird erst dann auf 'true'
gesetzt, wenn die automatischen Datenbankkonfiguration abgeschlossen
ist.

> Habe die Funktion "Kontakte" mal getestet und wollte einen neuen Kontakt
> anlegen. Das funktioniert aber nicht wirklich - beim Eingeben des Namens
> erscheint die Sanduhr (Zahnrad) und eine Fehlermeldung, dass der Kontakt
> nicht gefunden werden konnte.

Dies kann ich nicht nachvollziehen. Setzte doch in der
owncloud-Konfiguration einmal den optionalen Parameter
OWNCLOUD_DO_DEBUG='yes'
um mehr Meldungen in die Logdatei geschrieben zu bekommen.

> Im error.log sind folgende Fehlermeldungen zu finden:
>
> [Mon Feb 25 20:14:05 2013] [error] [client 192.168.6.234] client denied
> by server configuration:
> /data/www/stardevil2/htdocs/owncloud/data/htaccesstest.txt
>
> htaccesstest.txt gibt es nicht. In der Datei
> /data/packages/owncloud/data/.htaccess steht:
> deny from all
> IndexIgnore *

Dies ist vollkommen korrekt, da hier getestet wird, ob der Zugriff
auf das genannte Verzeichnis NICHT möglich ist. Dort soll auch niemand
direkt zugreifen dürfen.

> [Mon Feb 25 20:14:05 2013] [error] [client 192.168.6.234] File does
> not exist: /data/www/stardevil2/htdocs/core
>
> Die Datei / das Verzeichnis gibt es dort wirklich nicht, da fehlt wohl
> ein owncloud im Pfad.

Auch dies ist nach meinem Verständnis so vollkommen korrekt.

> [Mon Feb 25 20:14:34 2013] [error] [client 192.168.6.1] PHP Fatal error:
>  Invalid opcode 153/1/8. in
> /data/www/stardevil2/htdocs/owncloud/3rdparty/Sabre/VObject/Component.php on
> line 102, referer: http://stardevil2/owncloud/?app=contacts
>
> Dazu fällt mir nichts ein...

Eventuell liegt die Problemursache hier, Tante Google lässt grüßen:

https://www.velder.li/wp/?p=45

Mail: juergen at eisfair.org