[Eisfair_dev] owncloud v0.90.5 testing für eisfair-1/2

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Feb 26 17:32:18 CET 2013

Hallo Stefan,

> Erst einmal: bei der Deinstallation bleiben diese beiden
> Verzeichnisse übrig und werden nicht gelöscht.:
> /var/www/htdocs/owncloud/app
> /var/www/htdocs/owncloud/app2

danke für den Hinweis, ich werde das Deinstallationsskript entsprechend
anpassen.

> There is no configuration editor for the 'eisfair' console configured
> on your system. Alternatively you can edit the configuration manually
> using editor /usr/bin/joe .

Hier solltest Du eventuell die Variable EDITOR in der
Environment-Konfiguration setzen.

> OWNCLOUD_ADMIN_USER='admin'

Ich prüfe zukünftig ab, dass hier nicht 'root' bzw. 'postgres'
eingegeben wird und gebe eine entsprechende Meldung aus.

> finished.

Ok, dies sieht schon nicht schlecht aus.

> Jetzt schalte ich den User stefan.h dazu:
> creating mount configuring ...
> chown: invalid user: `nogroup'
> chmod: cannot access `/var/owncloud/data//files/daten': No such file or
> directory

Interssant, bitte entferne einmal in /var/install/config.d/owncloud.sh
die Kommentarzeichen vor den folgenden beiden Zeilen, lasse das Skript
noch einmal durchlaufen und sende mir dann die Trace-Datei zu:

28: #exec 2> /tmp/owncloud-configure-trace$$.log
29: #set -x

> Ab diesem Zeitpunkt kann sich der admin nicht mehr an OwnCloud anmelden,
> genauso wie der User stefan.h. Auch nach dem Rückgängigmachen der Änderung
> und dem Scharfschalten der vorher funktionierenden Konfiguration kann sich
> der admin nicht mehr anmelden. Hier passt noch etwas nicht.

Durch den Fehler wird vermutlich die Datei mount.php in
/var/www/htdocs/owncloud/config fehlerhaft erzeugt was wiederum
verhindert dass ownCloud diese korrekt laden und die Anmeldung
durchführen kann.
Lösche die Datei einmal manuell und schaue, ob die Anmeldung dann wieder
funktioniert.

Mail: juergen at eisfair.org