[Eisfair_dev] owncloud v0.90.5 testing für eisfair-1/2

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Feb 26 17:48:23 CET 2013

Hallo Torsten,

> Das Problem, dass keine Tabellen erzeugt werden, tritt bei einer
> kompletten Neuinstallation auf. Kann es sein, dass Du im Paket eine
> config.php mit auslieferst, in der der Parameter auf true sitzt?

nein, es wird definitiv keine Datei erzeugt, da muss bei Dir etwas
anderes schief gelaufen sein. Lösche das Paket einmal komplett und
lösche auch die Verzeichnisse /[var|data/packages]/owncloud und
/[var|data/packages]/www/htdocs/owncloud vollständig bevor Du es
erneut, wie Stefan es beschrieben hat.

> Danke für den Tipp, Tante Google war bei mir heute nicht so
> gesprächig... es lag am EAC. Ohne den läuft owncloud und Kontakte und
> Kalendereinträge lassen sich anlegen.
>
> Hab aber dann doch mal noch debug einschalten wollen, sprich die
> Konfiguration über den ece noch mal aufgerufen, geändert und
> gespeichert. Danach ist weder mit dem admin noch mit einem vorher
> angelegten User-account ein Zugriff möglich. Der User oder das Passwort
> werden nicht mehr erkannt...

Dieses Problem kann auftreten, wenn Du von der Konsole Änderungen
vorgenommen hast und der Kennwort Salt-String nicht in die Konfiguration
zurück gesichert wurde, was momentan nur passiert wenn nach einer
Konfigurationsänderung '/etc/init.d/owncloud restart' aufgerufen wird.

Ob meine Vermutung stimmt kannst Du prüfen, indem Du die beiden
folgenden Parameterwerte vergleichst:
grep "OWNCLOUD_CRYPT_SALT" /etc/config.d/owncloud
grep "passwordsalt"
/[var|data/packages]/www/htdocs/owncloud/config/config.php

Alternativ kannst Du auch mittels des folgende Skripts das
Admin-Kennwort erneut setzen:

/var/install/bin/owncloud-change-admin-password

Mail: juergen at eisfair.org