[Eisfair_dev] firefly/daap für E-1?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jan 13 18:50:51 CET 2013

Am 13.01.2013 11:55, schrieb Marcus Roeckrath:

> Kay Martinen wrote:
>
> Die Firefly-Seite ist nur ein leeres Blatt; die Firefly2-Seite ist nur eine
> Hilferuf an die Community; forked-daapd hat ein Repository aber wohl keine
> Paketveröffentlichung.

Wie gesagt, ich fand via google nur eine seite auf der etwas zu
downloaden war, weiß nicht mehr wo und wie alt, so genau schaute ich
nicht hin weil ich nach kompatibilitäten suchte.

> Apple hat in aktuellen iTunes-Versionen wieder Änderungen eingeführt, um
> andere, als die eigenen Server auszuschliessen.

Schon bemerkt/gelesen. Ryhtmbox zeigt zwar ne Mediathek an, kann aber
nichts bekommen. Amarok kommt nicht mal so weit trotz daap plugin. Avahi
zeigt die Freigabe wohl an... :-/

> Gute Idee, aber IMHO möglichst mit einem verbreiteten und nicht propietären
> Protokoll.

Ehrlich gesagt habe ich von dieser Sache jetzt schon wieder die Schnauze
gestrichen voll, aber so richtig. Das geht schon los damit das die
APFEL-taschen in Microsoft'cher Manier anderes aussperren und ausgrenzen
wo es nur geht, sich dinge anmaßen die ich unhaltbar finde (ja: Ich will
itunes, aber Nein: Ich will KEINEN Ipod-dienst).

Und bei der Suche nach Alternativen finde ich zwar diese oder jenes aber
das funktioniert entweder nicht mit dem was ich habe, nicht mit anderem
das ich einsetze(n will), ist veraltet, Vaporware oder verweigert
schlicht die zusammenarbeit. Kompatibilität? "DRAUF GESCHI**EN",
scheinen sich die Hersteller offensichtlich zu sagen, "Friss unser Brot
oder Verreck dran". SO siehts in dem Bereich meiner Meinung nach aus.

Momentan möchte ich diese ganze Bande (Apple, MS, DLNA u.co.) am
liebsten auf den Mond schiessen - ohne Rückfahrkarte! :-/

Ich schätze die lernen das mit der Kompatibilität erst dann wenn der
letzte Baum gerodet, der Letzte Teich/Brunnen vergiftet, ... oder
Apple/MS die Weltherrschaft errungen haben. (*)

Sorry, das musste mal raus. Die nächsten Tage werde ich mich mal mit der
smb-alternative testweise befassen. Vorteil ist ganz klar das die Daten
editierbar bleiben - das scheint auch I-lunes nicht zu können/wollen.
Hab auch schon überlegt ob ich mir nicht einen Steinzeit-pc mit mpd an
die Stereoanlage Schwarte. Der WAF ist hier eh irrelevant und musik ist
eh die hauptsache. ;)

Kay

--
(*) Von Wegen! Die Steht mir zu, das ist ja wohl sonnenklar. =8-)=)