[Eisfair_dev] E-1 Bitte um "caching" für paket-update?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jan 14 09:08:22 CET 2013

Am 13.01.2013 19:24, schrieb Marcus Roeckrath:

> Wenn dann abschaltbar; ich mags nämlich nicht, weil ich da zuviel Kontrolle
> abgebe.
>
> Wie behandelt man es, wenn man bewußt eine ältere Version eines Paketes
> behalten will.

Pinning? Am Beispiel Debian...mehr weiß ich auch nicht aber da kann man
pakete auf Hold setzen so das sie m.w. nicht mit verändert werden.

> Ich habe da hier mindestens einen Kandidaten mit dem uralten eisfax-Paket.
>
> Ich möchte auch gerne sehen, wie das Update abläuft, um auf Probleme
> reagieren zu können.

Das hab ich aufgegeben. Was da über den Bildschirm rauscht ist entweder
zu schnell weg, ich kann es mir nicht merken oder ich verstehe es nicht
so schnell um da Reagieren zu können. Wie auch? Paket raus und noch mal
wieder rein? Das ändert auch nichts - außer die Fehler sind nicht
reproduzierbar. Und dann hilft besser ein Logfile der Meldungen. Gibt es
aber nicht, oder doch? Wo landet das genau?

> Stell Dir vor, ein Paket benötigt einen reboot - stell Dir vor, Du möchtest
> auch den reboot automatisiert haben, aber wegen eines Fehlers kommt die
> Kiste nicht mehr hoch.

Man muss ja nicht gleich alle schlechten Eigenschaften von Win
übernehmen. Wenn Updates einen Reboot brauchen reicht eine Mail an den
Admin, bei fehlendem Mail-paket eine konsolen-meldung an alle user, oder
ein eintrag in /etc/issue.net damit der es beim nächsten login sieht.
Auto-reboot möchte ich auch nicht ohne weiteres.

> Deine Idee einer Mailbenachrichtigung für Updates ist gut, aber die Updates
> führe ich selbst aus - wenn ich Zeit habe und ohne Zeitdruck.

Oder man führt ein protokoll über den update-verlauf ein das auch bei
der fehlersuche hilft (z.B. zum hier posten). Den Reboot nach Abschluß
kannst du dann ja machen wenn das protokoll in ordnung ist.

So ist die Software schon mal up-to-date und du kannst den Reboot mit
deinen Kaffeepause Sync'en. :-)

 Kay